Aktuelles

Ihr Kontakt
Andrea Leuker
Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising / Pressesprecherin
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 / 392-1375
Mobil: 0171 / 4342760
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ganz für sich buddeln und matschen können jetzt die unter Dreijährigen im evangelischen Familienzentrum Neukirchen. Dank der finanziellen…

Valentina Kolnabrizki ist mit Leib und Seele für die Seniorinnen und Senioren im Matthias-Jorissen-Haus da. Ihr liegt das Wohl der alten Menschen am…

Mit einem fröhlichen Bewohnerfest feierte am vergangenen Wochenende unsere Senioreneinrichtung Gerhard Tersteegen Haus ihr 25-jähriges Bestehen. Die…

Der Verbund der Kindertagesstätten im Neukirchener Erziehungsverein erhält Zuwachs. Nach intensiven Abstimmungsgesprächen unterzeichneten die…

„Klimaneutral bis 2035“ – diesem Ziel hat sich der Neukirchener Erziehungsverein verschrieben. Da dieses Vorhaben aber nur funktioniert, wenn alle…

„Kitas sind unsere DNA; Kitas sind die Orte für frühkindliche Bildung, dort vermitteln wir Werte“, sagte Jochen M. Müntinga in seiner Festansprache…

Einweihung eines neuen Standortes des Kinder- und Jugenddorfes in Rayen:  Nun war die offizielle Eröffnung. In einem renovierten geräumigen Bungalow…

Seit 1991 fördert die Heinz Trox Stiftung wissenschaftliche, soziale und kulturelle Projekte. Ein Schwerpunkt sind dabei u. a. Förderprojekte in den…

Mit diesem Satz bewarb sich Siegfried Bouws 1978 für die Erzieherausbildung im heutigen Neukirchener Berufskolleg und folgte seiner Ehefrau in spé…

Seit mittlerweile fünfundzwanzig Jahren arbeitet Cordula Zywicki im Neukirchener Erziehungsverein. Für ihre wertvolle therapeutische Arbeit und ihr…

Der Inner Wheel Club (IWC) Moers pflegt eine schöne und wertvolle Tradition – die Teilnahme mit einem eigenen Stand auf dem Moerser Weihnachtsmarkt im…

Klaus Kremers, Geschäftsführer in fünfter Generation des in Vluyn ansässigen Familienunternehmens Paradies, wird mit seiner Weihnachtsspende aus dem…

Schicht im Schacht nach 50 Jahren Berufsleben, 20 davon im Erziehungsverein. Regionalleiter Rainer Rudl im Verbund der Ambulanten Hilfen beendet…

Unsere Wohngruppen für Menschen mit Beeinträchtigungen in Wegberg-Asberg beginnen das neue Jahr mit einer schönen Überraschung. Der Verein Wegberg…

Die neue Ausgabe der Neukirchener Mitteilungen liegt analog und digital für alle Leserinnen und Leser bereit. Unter dem Titel „Neukirchener Leben“…

Kurz vor Weihnachten verlieh Direktorin Annegret Puttkammer als Zeichen des Dankes und der Anerkennung Dorle Lampke aus den Neukirchener Wohngruppen…

Zu Beginn des neuen Kirchenjahres lädt der Neukirchener Erziehungsverein vor dem 1. Advent zu seinem traditionellen Neujahrsempfang im Neukirchener…

Wenn ein Kindergarten 30 Jahre alt wird, dann sind das gefühlte 10.000 Situationen mit Kinderlachen und manchmal auch Tränen, 1000 kleine und große…

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung verlieh Direktorin Annegret Puttkammer in der Hans-Lenhard-Schule Sonia Lamp und Andreas Indetzki das…

Mucksmäuschenstill war es im Klassenraum der Grundschule des Neukirchener Erziehungsvereins am Grotfeldsweg, als Stefan Feger, Richter am Amtsgericht…

Über einen neuen Geschwister-/Zwillingskinderwagen für die Mutter-Vater-Kind- Einrichtung freuen sich die Mitarbeiterinnen des Neukirchener…

Mit einer Mahnwache haben Wohlfahrtsorganisationen am 8. November vor dem Kölner Rathaus gegen geplante Kürzungen der Sozialleistungen im Bundes- und…

In welchem pädagogischen Bereich starte ich ins Berufsleben – Kita, Jugendhilfeeinrichtung, Förderschulverbund? Großes Interesse zeigten die…

Das Vluyner Traditionsunternehmen Kurt Schuhmacher Industriemontagen blickt auf 50 Jahre zurück und hat dies im September mit einem großen Fest für…

Auf 25 Jahre Arbeit im Erziehungsverein blickt Sven Zerhusen zurück. Nach dem Zivildienst begann er die Erzieherausbildung am Neukirchener…

In der vergangenen Woche erhielt Wioletta Lange-Alstadt für 25 Jahre Mitarbeit im Neukirchener Erziehungsverein das Goldenen Kronenkreuz der Diakonie.…

Das Bild eines Kompasses weist allen Besuchern der gleichnamigen Außenwohngemeinschaft in Duisburg-Homberg den Weg in ein großes, nach oben offenes,…

„Stop und Go“- so heißt das vor 25 Jahren aufgelegte Programm des Ministeriums für Justiz des Landes NRW zur Vermeidung und Verkürzung von…

Der Neukirchener Erziehungsverein ist neuer Kooperationspartner der Stadt Kamp-Lintfort für die Offene Ganztagsschule (OGS) von Schülerinnen und…

Käthe-Johanne Köhler feierte am 30. August mit Tochter Ursula und Schwiegersohn Siegmund Ehrmann ihren 100. Geburtstag im Matthias-Jorissen-Haus.…

Wie gehen wir in den Einrichtungen des Neukirchener Erziehungsverein mit dem Wunsch nach Suizid-Beihilfe um? In den digitalen…

Mit großer Freude und Begeisterung feierte der Neukirchener Erziehungsverein sein diesjähriges Jahresfest unter dem Motto "Einander sehen - einander…

Zum neuen Ausbildungsjahr begrüßte Schulleiterin Petra Richter 50 neue Studierende in der Aula des Neukirchener Berufskollegs. In den kommenden drei…

Monique Rathaj hat die Leitung der Diakoniestation des Neukirchener Erziehungsvereins am Standort Neukirchen übernommen. Die 36-Jährige ist ein…

Feierstunde im Regionalverbund Köln des Neukirchener Erziehungsvereins auf der Olpener Straße: Anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums erhielt…

„Abstraktes Gestalten mit Acrylfarben“ hieß das künstlerische Motto des einwöchigen Sommerateliers im Matthias-Jorissen-Haus. Zur Inspiration und…

Der Schlussvorhang ist gefallen: Mit einer phantasievollen Theateraufführung beendeten 30 Ferienkinder die diesjährigen Sommerferienspiele im…

In der e:du – Eltern und Du-Gruppe in Duisburg herrscht helle Freude. Dank einer großzügigen Spende der Postcode-Lotterie steht ein…

Als Angelika Kaffka ihre Berufung für die Pflege entdeckte, hatte sie bereits zahlreiche Berufsjahre im Einzelhandel gearbeitet. Als Enddreißigerin…

In einem feierlichen Gottesdienst in der Neukirchener Dorfkirche wurden sieben Studierende nach bestandenem Examen von Pfarrerin Annegret Puttkammer…

Zwei Bewohnerinnen der Krefelder Senioreneinrichtung Bonhoeffer-Haus ließen sich bei herrlichem Sommerwetter mit der hauseigenen Rikscha durch die…

Angelika Notz wurde jetzt nach 22 Jahren Dienst im Gerhard Tersteegen Haus in den Ruhestand verabschiedet. Im Juli 2000 begann sie in der Krefelder…

Abschlussfeier am Neukirchener Berufskolleg. Die frisch gebackenen Erzieherinnen und Erzieher erhielten ihre Zeugnisse von Schulleiterin Petra…

In der vergangenen Woche wurde Christa Conrad nach 21 Dienstjahren vom Kollegium der Hans-Lenhard-Schule in einer Feierstunde mit dem goldenen…

Bald schon wird es summen und brummen, wenn es sich unter den Bienen Neukirchens herumgesprochen hat, dass an der Sonneck-Schule am Grothfeldsweg ein…

Schritt für Schritt, eine gängige Übersetzung des niederländischen Begriffs OPSTAPJE, machten in dieser Woche rund 25 Kinder im Alter von sechs…

Heike Zinselmeyer (Mitte) mit Markus Wittenberg, Torsten Baumeister, Annegret Puttkammer und Jochen Müntinga (v.l.)

 

„Weil uns die Kinder wichtig…

Die Bewohnerin Erika Kabus feiert am 1. Juni 2023 im Matthias-Jorissen-Haus ihren 101. Geburtstag. Schon im Vorfeld freute sie sich besonders über den…

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kinderdorf-Familie ihr "Blaulichtfest". Passend dazu wurde der Grill angeschmissen. Die Jungs…

Opstapje-Frauenabend im Gemeindesaal von St. Franziskus: Fast 50 Frauen aus verschiedenen Kulturen kamen zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre…

Vergnügt und guter Dinge feierte die Bewohnerin Paula Leekes am 18. Mai mit Sohn und Schwiegertochter ihren 100. Geburtstag im Matthias-Jorissen-Haus.…

Besuch beim Gruppentreffen von Müttern und Kindern des „e:du – Eltern und du“-Bildungsprogramms: Familienkinderkrankenschwester Jayshree Schröder von…

Einen ganz besonderen Moment erlebten die Jugendlichen Jason und Maurice aus dem Kinder- und Jugenddorf, als sie in der Dorfkirche Neukirchen von…

Frauenabend und Mitbringparty in der Waldschule: Die Mütter der Opstapje-Frühfördergruppe Meerbeck kamen nach der Corona-Zeit zum ersten Mal wieder…

Fast hätte es nicht geklappt mit seiner Karriere beim Neukirchener Erziehungsverein. Als Arno Susen sich 1995 beim Infotag im…

Die Kita Lindenstraße in Neukirchen hat erneut seine Zertifizierungsurkunde als Evangelisches Familienzentrum NRW erhalten. Die pädquis Stiftung des…

Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) ist umgezogen. Der neue Standort in Neukirchen-Vluyn befindet sich in der Gartenstraße 15,…

Besuch aus Island im Mädchenwohnheim Haus Elim und Mutter-Vater-Kind-Haus: 15 Pädagogen und Therapeuten aus Reykjavik besuchten im Rahmen einer…

Mona Laakmann hat drei Generationen an Kindern und Jugendlichen begleitet; sie hat ihnen geholfen, zu wachsen, sich zu entwickeln und auf eigenen…

Mit einem Osterfeuer stimmten sich die Gruppen im Kinder- und Jugenddorf am Gründonnerstag auf das Osterfest ein. Auf dem Gelände der Außenwohngruppe…

Freude im Kinder- und Jugenddorf: Für ihre pädagogisch-therapeutische Schwedenfreizeit im vergangenen Jahr erhielten die Pädagogen und…

Der Besuch des amtierenden Bürgermeisters beim Neukirchener Erziehungsverein ist seit vielen Jahren ein traditioneller Jour fixe und dient als…

Seit über 40 Jahren ist Gabriele Nix-Reintjes im Dienst am Menschen tätig. Die Menschen, um die sich die 60jährige Pädagogin täglich kümmert, sind die…

Stabwechsel im Krefelder Bonhoeffer-Haus: Einrichtungsleiterin Claudia Spielhagen und Pflegedienstleiter Markus Günnewig bilden das neue Leitungsteam…

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurden Hildegard Hecker und Katrin Verheyen von Direktorin Annegret Puttkammer mit dem Goldenen Kronenkreuz…

Herzliche Glückwünsche und einen Blumengruß überbrachte der Vorstand des Neukirchener Erziehungsvereins Mathias Türpitz Irmgard Weth zum 80.…

Endlich wieder jeck sein bei einem fröhlichen karnevalistischen Vormittag wollten die Mütter und Betreuerinnen der Frühfördergruppe Opstapje in Wesel.…

„Ich möchte im Neukirchener Erziehungsverein eine Ausbildung als Erzieherin machen!“, erklärte vor etwas mehr als 25 Jahren eine energische 16-jährige…

Die Diakonie ehrt Mitarbeitende mit dem Goldenen Kronenkreuz, wenn sie sich in den Dienst am Menschen in ihrer täglichen Arbeit stellen. Diese Ehrung…

In einer großen und fröhlichen Feierstunde wurde Simone Beckmann, Lehrerin und Sonderpädagogin im Grundschulbereich der Sonneckschule, am vergangenen…

Ihren Reinerlös über 5.000 Euro aus der 2022er Spielzeit spenden die Krefelder Krähen auch in diesem Jahr wieder an gemeinnützige und wohltätige…

Abschiedstreffen im Rather Familienzentrum zum Jahreswechsel: Eltern und Kinder des Frühförderprogramms „Opstapje“ kamen zum letzten Mal zu einem…

Feierstunde im Mädchenwohnheim Haus Elim: Nicole Bünder wurde in einer kleinen Feierstunde mit dem großen Dank ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie…

25 Jahre im Dienst für seine Schule und ihre Schüler und Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes der Diakonie: Jürgen Haid, Hausmeister und langjähriger…

Begeistert begrüßten die Kinder und Eltern der Opstapje-Gruppe in Repelen den Nikolaus. Nach ein paar fröhlich gesungenen Nikolaus- und Adventsliedern…

Nach drei Jahren Corona-Abstinenz fand zum zweiten Mal das Kita-Konzert des Familienzentrums Neukirchen in der Dorfkirche statt. Gemeinsam mit ihren…

Neue Outdoor-Sportgeräte für die Wilhelmine-Bräm-Schule in Ringenberg: Für zwei neue Gocarts und eine Outdoor-Tischtennisplatte hat der Lions Club…

Theater- und Musikprojekte haben eine lange Tradition in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Andreas-Bräm-Haus (ABH). In den vergangenen…

Seit 25 Jahren ist Andrea Mürmann im Dienst des Neukirchener Erziehungsvereins. Nun ehrte sie Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer für ihren…

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie begrüßte zu Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent der Neukirchener Erziehungsverein rund 120 Gäste zum…

Eine Fahrradspende der Kreisverkehrswacht erhielt der Grundschulbereich der Sonneck-Schule. Polizeihauptkommissar Adolf Grill von der Kreispolizei…

In der Jungen-Wohngruppe HK2 des Kinder- und Jugenddorfes sind neue Mitbewohnerinnen eingezogen. Sechs quicklebendige Hühner bevölkern von nun an das…

„Bloß keine Lobhudelei!“ hatte sich Dagmar Friehl, Geschäftsbereichsleiterin der Kinder- und Jugendhilfe, ausbedungen, als ihr Abschied in den…

Es ist eine schöne Tradition im Kinder- und Jugenddorf: das gemeinsame Frühstück der Mitarbeitenden im Kulturcafé "KuCa" der Kulturhalle in Vluyn. In…

Der Neukirchener Erziehungsverein und die Neukirchener Verlagsgesellschaft trauern um ihren langjährigen Direktor Dr. Rudolf Weth. Er starb am…

Aufkleber mit Nazi-Symbolen auf Laternen vor den Wohngruppen für Menschen mit Behinderung oder abwertende Äußerungen gegenüber Pflegekräften mit…

Die Familien des Frühförderprogramms Opstapje besuchten bei schönstem Herbstwetter das weitläufige Duisburger Zoogelände mit seinen vielen attraktiven…

Da ist in dem einen Moment eine große Freude, die im nächsten Moment in Angst oder Wut umschlägt. Gefühle gehören zum Leben dazu und gerade Kinder…

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder das Fußballcamp in den Herbstferien statt. Unter Anleitung des Profitrainers Nejat Sen von…

Ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Unterricht ist gemacht: Über 480 neue Tablets freuen sich die Schülerinnen und Schüler im…

Medienscouts, Handyschein, digitale Musik-AG, E-Sports, Technik AG – im Kinder- und Jugenddorf (Kido) wurden im vergangenen Jahr digitale Meilensteine…

Am vergangenen Montagerhielten die angehenden Schulkinder der Kita des Evangelischen Familienzentrums Neukirchen ganz besonderen Besuch:…

Feierstunde im Kamp-Lintforter Jugendhilfe-Büro der Ambulanten Hilfen: Diplom-Sozialpädagogin Karsta Schützler feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.…

In der vergangenen Woche wurde in der Sonneckschule eifrig gemalt und mit Farben experimentiert. „Happy-Painting“ heißt die Malmethode, die bei diesem…

 

Ein Tag voller Traditionen: Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz feierte der Neukirchener Erziehungsverein in diesem Jahr sein 177. Jahresfest. Bei…

Unter diesem Motto fand die diesjährige gemeinsame Schulanfangsaktion der Heilpädagogisch-Therapeutischen Tagesgruppen (HTT) statt. Alle Lerngruppen…

Abenteuer und Spaß pur erlebten "gut behütet" Direktorin Annegret Puttkammer und Geschäftsbereichsleiterin Dagmar Friehl beim Paddeln auf der Ruhr.…

Hochbetrieb in der Neukirchener Buchhandlung: Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Mitarbeiterin Birgit Hirschelmann hat in den vergangenen Wochen…

Die russischen Bomben auf Charkiw haben seine Wohnung und sein Auto zerstört. In der zweitgrößten Stadt der Ukraine ist das öffentliche und zivile…

Schlussvorhang bei den diesjährigen Sommerferienspielen im Jugendzentrum Klingerhuf: Unter dem Motto „Einmal um die Welt“ erkundeten 30 Ferienkinder…

Mit zwei brandneuen 4er-Gokarts mit Sonnendach gehen die Kinder- und Jugendlichen in den Wohngruppen in Neukirchen und Wegberg-Arsbeck auf Tour.
Die…

Der Kneipp-Gesundheitsgarten in Geldern ist immer einen Besuch wert, so auch für die Frühfördergruppe Opstapje. An einem sonnigen Vormittag machten…

An einem schönen Frühsommertag Ende Juni machte sich die Frühfördergruppe aus Wesel mit großer Vorfreude auf den Weg zum Tiergehege nach…

Seit 25 Jahren steht Grazyna Bator in den Diensten des Neukirchener Erziehungsvereins. Die gebürtige Polin wurde in Stettin geboren. Nach Kindheit und…

Nach der feierlichen Verabschiedung von Schulleiter Siegbert Naujoks vor den Sommerferien ist nun auch die Staffelübergabe an seinen Nachfolger Markus…

Ihre Ausbildungszeit und das Examen zum staatlich anerkannten Erzieher haben 40 Studierende des Neukirchener Berufskollegs erfolgreich absolviert. Die…

Ihre Ausbildungszeit und das Examen zum staatlich anerkannten Erzieher haben 40 Studierende des Neukirchener Berufskollegs erfolgreich absolviert. Wir…

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Hans-Lenhard-Schule, einer Förderschule des Neukirchener Erziehungsvereins, haben im jetzt zu Ende gegangenen…

In einem feierlichen Gottesdienst wurden vier neue Diakoninnen und Diakone nach zweijähriger berufsbegleitender Ausbildung beim Erziehungsverein…

Auf fast 36 Dienstjahre blickt Siegbert Naujoks am Ende seines Berufslebens zurück. Mit ihm taten dies in einer Feierstunde jetzige und ehemalige…

„Kinder, die mit Freude lernen. Kinder, die in ihren Familien willkommen sind.“ Mit diesen Worten brachte es Ursula Wolf, Leiterin des…

Anfang des Jahres startete in der Kindertagesstätte Duisburg-Baerl die Aktion „Ein Kunstprojekt fällt aus dem Rahmen“. Der Förderverein der Kita…

Der diesjährige Pfingstausflug der Frühfördergruppen „Opstapje“ aus Moers-Meerbeck und -Repelen führte in das Tiergehege Kaisergarten in Oberhausen.…

Im Matthias-Jorissen-Haus feierte am 1. Juni 2022 die Bewohnerin Erika Kabus ihren 100. Geburtstag gemeinsam mit ihren Enkeltöchtern und den Senioren…

Erstaunen bei den Tieren: Eine Straße führt neuerdings durch ihren Wald. Einfach so auf die andere Seite zu laufen, ist viel zu gefährlich - da sind…

„Glaube ist wie WLAN, es ist unsichtbar, doch es hat die Kraft, dich mit dem zu verbinden, was du brauchst“, so lautet das Statement eines unbekannten…

Ein „Dankeschön-Fest“ mit viel guter Laune feierten die Familien und Erzieher der Kita Neukirchen. Und als die Erwachsenen zusammen mit den Kindern…

Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz war es nun endlich wieder möglich: Die Kinder des Familienzentrums Ritterstraße schauten für einen kurzen Besuch im…

Mit einem bunten Programm feierte die Schulgemeinschaft der Wilhelmine-Bräm-Schule in Hamminkeln-Ringenberg ihre offizielle Einweihung. Und viele…

Die CDU-Kandidatin im Wahlkreis Neukirchen-Vluyn und Moers Julia Zupancic war heute auf Stippvisite beim Neukirchener Erziehungsverein. Sie wurde…

In dieser Woche besuchte Direktorin Annegret Puttkammer in Berlin die beiden stationären Einrichtungen für Menschen mit Autismus. Gemeinsam mit…

Seit Wochen wütet der Krieg in der Ukraine und die Hilfsbereitschaft, die Menschen in den Kriegsgebieten und die Geflüchteten zu unterstützen, ist…

Der Kreis Wesel nimmt wieder mit allen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet an der bundesweiten Klima- und Mobilitätsaktion "Stadtradeln" teil. Die…

Auf seiner Wahlkampftour schaute Tom Wagener, Landtagskandidat der GRÜNEN im Wahlkreis Neukirchen-Vluyn und Moers, auch beim Neukirchener…

Klimafreundlich und Energie sparend – das sind Ziele, die sich Daniel Kliver vom Gebäudemanagement auf die Fahne geschrieben hat. Der Energiemanager…

Auf die Ostertage stimmen sich die Gruppen im Kinder- und Jugenddorf mit dem traditionellen Osterfeuer ein - in diesem Jahr auf dem Gelände der…

Feierstunde im Büro der Ambulanten Hilfen Krefeld: Für 25 Jahre diakonisches Wirken in der Jugendhilfe des Erziehungsvereins überreichte Direktorin…

Bei schönster Frühlingssonne wagten einige Jungen im Garten des Andreas-Bräm-Hauses erste Versuche beim Baumklettern. Dazu wurden 40 Klettergriffe mit…

Sechs Wochen vor der Landtagswahl startet das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL) heute den Sozial-O-Mat für…

Pastor Dr. Rudolf Weth, von 1973 bis 2003 Direktor des Neukirchener Erziehungsvereins, feierte am 31. März 2022 seinen 85. Geburtstag. Dazu…

Trotz kühler Temperaturen traf sich die Opstapje-Gruppe des Neukirchener Erziehungsvereins aus Moers-Repelen am vergangenen Dienstag zu einem…

Unübersehbar haben insgesamt 75 Kinder und Jugendliche des Kinderdorfs und ihre Betreuer ein Zeichen für Frieden und Verständigung gesetzt, als sie…

Hamminkeln.
Am 17. März 2022, ab 9 Uhr, organisieren Schüler der Wilhelmine-Bräm-Schule in Kooperation mit dem Rewe-Markt Dienberg, Raiffeisenstr. 4,

Wir, die Priester und Diakone der Russisch-Orthodoxen Kirche, jeder in seinem eigenen Namen, appellieren an alle, von denen die Beendigung des…

Wilfried Telke lebt seit 2018 im Pflegezentrum Bonhoeffer-Haus in Krefeld-Hüls. Der 88-Jährige ist in dem ländlichen Stadtteil tief verwurzelt. 1957…

Es herrscht Krieg in Europa. In der Ukraine kommt es zu Angriffen und Gefechten. Menschen sterben, Existenzen werden vernichtet. Von den Kämpfen sind…

Große Wertschätzung erhielten Pflegekräfte der Diakoniestation Neukirchen-Vluyn vom geschäftsführenden Gesellschafter Klaus Kremers des Vluyner…

Die Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Pfarrerin Annegret Puttkammer, ist von der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland (ekir) zur…

Herzliche Glückwünsche und einen Blumengruß zum 70. Geburtstag überbrachte der Vorstand des Neukirchener Erziehungsvereins Siegmund Ehrmann zu seinem…

„Logan ist ein Sucher und Sammler“, sagt sein Betreuer Zeljko Vrhar-Engelke. Mit seinem Metalldetektor, ein Geschenk seiner Mutter, hat er bei seinen…

Der Neukirchener Erziehungsverein spendet 75 Kinderbibeln für den Schulunterricht in der Grundschule Bad Neuenahr und der Aloisiusschule in Ahrweiler.…

Erster Schultag an der Wilhelmine-Bräm-Schule in Hamminkeln-Ringenberg: Nach den Weihnachtsferien startete am 10. Januar 2022 nach rund zweijährigen…

Nachhaltiges Handeln steht bei der Stadt Neukirchen-Vluyn hoch im Kurs. Ausgezeichnet als „Global Nachhaltige Kommune“ wird nun mit der Kampagne „#han…

Das war schon eine besondere Herausforderung an die Damen des Lions-Clubsw Rheurdt Niederrhein mit ihrer Präsidentin Friederike Fahr, die sie aber nur…

Große Überraschung im Mutter/Vater-Kind-Haus des Erziehungsvereins: Das Ehepaar Sabine Seestern-Gerritz und ihr Ehemann Wolfgang Gerritz aus…

Mit einem musikalischen Weihnachtsschauspiel am 4. Advent stimmten Musiker Kurt Gutjahr und Schauspieler Daniel Martin Nowak die Bewohnerinnen und…

Karl-Heinz Erbe und Karin Zimmermann erhielten in einer Feierstunde das Goldene Kronenkreuz der Diakonie für ihr 25-jähriges Wirken im…

Auf den Straßen im Duisburger Norden sind die Sprachen Türkisch und Arabisch allgegenwärtig. Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist…

Die jungen Männer der Gruppe U-Haftvermeidung „Stop and Go“ im Kinder- und Jugenddorf eine Kurzfreizeit nach Dachau. In Begleitung zweier…

Die Bürgerinitiative „Mitgestalten Neukirchen-Vluyn“ und die Außenwohngruppe des Kinder- und Jugenddorfes HK2 im Erziehungsverein wenden sich mit…

In einem feierlichen Gottesdienst zu Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent wurden nun auch offiziell unser Direktor im Ruhestand, Hans-Wilhelm…

Ein lang gehegter Wunsch ist für die Mitarbeiterinnendes Mutter-Kind-Hauses im Neukirchener Erziehungsverein in Erfüllung gegangen: ein Kinderbus für…

Der Demokratische KiDo-Rat im Kinder- und Jugenddorf ist ein Mitbestimmungsgremium, in dem paritätisch jeweils ein Junge und ein Betreuer aus jeder…

Dieter Krolzig und Agnes Zylla haben zwei Dinge gemeinsam. Beide begannen ihre berufliche Karriere in anderen Metiers und beide sind jetzt 25 Jahre…

Über das Goldene Kronenkreuz der Diakonie freuten sich Paul Gashema und Thomas Nordsieck vom Team der Behindertenhilfe. Fachbereichsleiter Jens Stiel…

Ein langgehegter Wunsch der Jungen im Kinder- und Jugenddorf ist in Erfüllung gegangen. Eine Sechskant-Schaukel ist der neue Star unter den…

„Die große Freiheit erfahren“ – so lautete der Spendenaufruf des Neukirchener Erziehungsvereins im Frühjahr des Jahres. Nach dem letzten Corona-Winter…

Feierstunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum mit Kronenkreuzverleihung: „Petra Kopf-Lier ist eine treue Seele, stark im Willen, mitunter streitbar in…

Dietmar Glöge, langjähriger Leiter des Regionalbüros der Individualpädagogik in Niedersachsen, verabschiedet sich nach 45 Berufsjahren in der…

Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie so schnell wie möglich Versäumtes nachholen. Das gilt nicht nur für die Schule, sondern auch…

Das Gebäude der Außenwohngruppe des Kinder- und Jugenddorfes HK2 gegenüber der Halde Norddeutschland liegt im Einmündungsbereich Geldernsche Straße…

Er war schon recht in die Jahre gekommen, der rollstuhlgerechte Weg im Garten der Behindertenwohngruppe am Herkweg des Neukirchener Erziehungsvereins.…

Die neue Spielgeräte-Anlage bietet alles, was das Kinderherz begehrt: buddeln, klettern, rutschen, hangeln, matschen. Auf dem großflächigen…

Anstelle seines traditionsreichen Jahresfestes feierte der Erziehungsverein in diesem Jahr Anfang September unter dem Dach des Festzeltes an der…

Nach vielen Monaten im digitalen Kontaktmodus schaute Bürgermeister Ralf Köpke nun gemeinsam mit Ulrike Reichelt vom Amt für Wirtschaftsförderung beim…

Das diesjährige Schulbuchgeschäft ist pünktlich zum Schulbeginn abgewickelt. Mitarbeiterin Birgit Hirschelmann von der Neukirchener Buchhandlung hat…

Die Grafschafter Diakonie, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Moers, der Neukirchener Erziehungsverein und das Christliche Jugenddorfwerk…

In dieser Woche besuchte Direktorin Annegret Puttkammer gemeinsam mit Fachbereichsleiter Roland Reichert die Wohnheime, die Freizeit- und…

Fröhlich sind dieser Tage die Ferienspiele im Klingerhuf zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Endlich wieder was zusammen machen!“ drehte sich zwei…

Für ihr letztes Treffen in den Sommerferien trafen sich Mütter und Betreuerinnen der frühen Hilfen „Opstapje“ mit Stadträtin Ursula Elsenbruch, die…

Direktorin Annegret Puttkammer nutzte nach 8 Monaten Corona-Kontaktsperren die Gelegenheit, den Regionalverbund Köln zu besuchen. Gemeinsam mit…

Am 1. Juli hat Arno Susen die Leitung des Jugendhilfe-Büros des Neukirchener Erziehungsvereins in Nettetal übernommen. Der 53-Jährige, der seit 2018…

Ausbildungszeit und Examen unter Corona-Bedingungen im Neukirchener Berufskolleg: 47 Studierende, die zwei Jahre lang fast komplett unter…

Die Meldungen in der Tagespresse häufen sich. Immer wieder werden alte Menschen von Trickbetrügern um ihre Ersparnisse gebracht. Eine Situation, in…

Das Lehrerkollegium der Abteilung IV der Sonneck-Schule freut sich über die Plakette zur Fortbildung „Vielfalt fördern“ des Schulministeriums NRW und…

Tierischer Besuch in der Senioreneinrichtung Bonhoeffer-Haus in Hüls: Rund 70 Bewohner versammelten sich im Garten, um Martin Tränkler und seinen…

Die Glocken der Dorfkirche in Neukirchen läuteten vergangenes Wochenende zu einem besonderen Ereignis für drei Jugendliche aus dem Kinder- und…

Die Trägerschaft der Kindertagestätte der evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen wechselt zum 1. August 2021 zum Neukirchener Erziehungsverein. Die…

Das Jugendzentrum Klingerhuf  bietet im Auftrag der Stadt Neukirchen-Vluyn für Kinder im Alter von 6-11 Jahren vom 12. bis 23. Juli 2021, 9-16 Uhr,…

Für die Spendensumme über 1.300 Euro haben die Kunden des REWE-Markts Arndt in Arsbeck seit Mitte Dezember 2020 über 5.000 leere Flaschen und Dosen in…

Im Herbst des vergangenen Jahres haben die 27 Damen des Moerser Inner Wheel Clubs eine Verkaufsaktion vor der Barbara-Buchhandlung in Moers ganz ins…

Über einen kleinen Schritt zurück in die Normalität freuten sich die Bewohner des Matthias-Jorissen dieser Tage. Das Team der Pflegeeinrichtung hatte…

Viele Kunden der Neukirchener Buchhandlung sind verunsichert. Was gilt jetzt? „Click and Meet“ ist das Gebot der Stunde: Einkaufen mit festem Termin.…

"Achtung, es ist gelb!", ruft Schüler Leon mit einem wachsamen Blick auf den kleinen Kasten, der neuerdings in den Klassenräumen der…

Zu einem kurzen Informationsaustausch mit dem Vorstand besuchte Landrat Ingo Brohl den Neukirchener Erziehungsverein. Aktuelle Themen zu den…

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bundesweit zu einem Gedenktag am 18. April 2021 aufgerufen, um der über 80.000 Menschen zu gedenken, die…

Eigentlich stand die offizielle Einführung der neuen Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Annegret Puttkammer, in der Dorfkirche Neukirchen…

Frühlingskonzert im Krefelder Gerhard Tersteegen Haus: Mit einer Konzertreihe in der Woche gegen Rassismus erinnerten Chorleiter Dennis Kittner und…

Neukirchen-Vluyn, 19.03.2021 - In einer Feierstunde im kleinen Kreis wurde der langjährige Leiter der Neukirchener Verlagsgesellschaft, Christoph…

Seit dem 15. Dezember 2020 feiert der Neukirchener Erziehungsverein sein 175-jähriges Bestehen. Eigentlich - denn die Corona-Pandemie lässt keine…

Die Testrhythmen für Mitarbeiter, Angehörige und Besucher sind auch im Matthias-Jorissen-Haus in Neukirchen kontinuierlich kürzer geworden. Für…

Der Vorstand hat Karin Braun, Leiterin des Büros der Ambulanten Hilfen Neukirchen und des Jugendzentrums Klingerhuf, zum 1. Januar 2021 nunmehr auch…

Niemand hatte damit gerechnet, als der langjährige Bereichsleiter des Andreas-Bräm-Hauses Christoph Thomé im Herbst vergangenen Jahres seine…

Der Handykonsum nimmt überhand, Probleme mit Lehrern, immer Palaver vor dem Schlafengehen? Über diese und viele andere Situationen konnten sich die…

Staffelwechsel in der sttionären Jugendhilfeeinrichtung Andreas-Bräm-Haus: Am 15. Januar 2021 übernahm Anja Turnau die Bereichsleitung von Christoph…

Die Forderung von Diakoniepräsident Pfarrer Ulrich Lilie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 11. Januar 2021, in diakonischen Einrichtungen…

Erste Eindrücke diakonischer Jugendarbeit gewann Volker Giesen in den Achtzigerjahren während seines Zivildienstes in der evangelischen…

Der Bestell- und Abholservice der Neukirchener Buchhandlung wird fortgeführt. Ab dem 11. Januar 2021 gelten folgende Zeiten: Mo. bis Fr. 9 - 17 Uhr;…

Über 70 individuelle Geschenkpäckchen und Weihnachtstüten überreichte Lions Vize-Präsidentin Friederike Fahr kurz vor Weihnachten an Melanie Klein und…

Freude im Mutter-Kind-Haus (MKH) des Erziehungsvereins: Sabine Seestern-Gerritz und ihr Ehemann Wolfgang Gerritz aus Moers kamen auch in diesem Jahr…

Die Neukirchener Buchhandlung liefert weiter aus. Für alle Kunden hat das Team um Leiterin Anne Gies nach dem Lock-down einen Bestellservice…

Gemeinsam in der Dorfmitte die Freizeit zu verbringen, geht für die Wohngruppen im Kinder- und Jugenddorf seit etlichen Monaten nicht mehr. Der…

Sieben Schüler der Hans-Lenhard-Schule in Moers kamen am 7. Dezember mit Spannung und ihrem Lieblingsbuch zum Unterricht. Allesamt Sieger in ihren…

Viele Zeichen und Grüße der Wertschätzung und Verbundenheit erreichten den scheidenden Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein in den letzten Tagen seiner…

Die neue Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Annegret Puttkammer, hat am 1. Dezember ihren Dienst aufgenommen. Siegmund Ehrmann, Präses des…

Ein süßes Potpourri an Vanillekipferln und Spritzgebäck überreichte der Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Neukirchen, Tobias Dietz, an die…

Am 30. November 2020 endete nach über 17 Jahren im Amt als Direktor des Neukirchener Erziehungsvereins die Dienstzeit von Pfarrer Hans-Wilhelm…

Eigentlich hatte Burkhard Grün Biologie und Geographie für die Sekundarstufe I und II studiert; doch es kam anders. Sozusagen als „Kontrastprogramm“…

Ein besonderes Erlebnis für alle Mitarbeiter ist das jährlich stattfindende gemeinsame Mitarbeiterfrühstück, bei dem auch alle Kronenkreuze des Jahres…

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1

Der Neukirchener Erziehungsverein…

In einer feierlichen Gedenkstunde im engsten Kreis haben die Führungskräfte der in diesem Kirchenjahr verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner des…

1995 begann Iris Bullerschen-Dömges in der Senioreneinrichtung Dreikönigenhaus in Krefeld ihre Tätigkeit im Team der Hauswirtschaft, nachdem ihre…

Das Bedürfnis nach Schutz vor einer Covid 19-Erkrankung wird stetig größer. Die Pädagogen und Therapeuten in den Einrichtungen und ambulanten Hilfen…

Die Corona-Zeit macht allen zu schaffen und verhindert viele schöne Begegnungen. So leider auch weiterhin die zwischen den Kindern der Kita…

Die „rollende Waldschule“ war zu Besuch in der Hans-Lenhard-Schule und zeigte ihre beeindruckenden Tierpräparate. Interessantes Detail: Hasen können…

Über 400 neue Laptops im Unterricht freuen sich Lehrer, Schüler und Eltern der Sonneck- und Hans-Lenhard-Schule und des Neukirchener Berufskollegs. Im…

Am 1. September 1995 nahm Heike Kaminski ihren Dienst in der Senioreneinrichtung Dreikönigenhaus in der Krefelder Innenstadt auf. Die Trägerschaft…

Auf erlebnisreiche 25 Jahre ihres Berufslebens blickt Bärbel Schmidt von der Sozialen Betreuung im Matthias-Jorissen-Haus zurück. Am 1. April 1995…

Die Gartenterrasse ist zu allen Jahreszeiten ein beliebter Treffpunkt für die jungen Mütter im Mutter-Kind-Haus des Neukirchener Erziehungsvereins.…

Große Freude bei den Jugendlichen und Betreuern der Ambulanten Hilfen in Moers: Für das Spendenprojekt „Mobile Freizeitangebote“ des Neukirchener…

Der Erziehungsverein baut den Geschäftszweig der Kindertagesstätten um zwei Duisburger Kitas weiter aus. Nach rund zweijährigen intensiven…

Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe) sind wichtige Anlaufstellen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige. Im Kreis…

Am 1. Mai 2020 hat Angela Prietz die Geschäftsbereichsleitung „Altenhilfe“ im Neukirchener Erziehungsverein übernommen. In ihrem Verantwortungsbereich…

Zum 1. Mai 2020 hat Dörthe Krüger die Einrichtungsleitung der Pflegeeinrichtung Matthias-Jorissen-Haus in Neukirchen übernommen. Sie ist die…

Für die Senioren des Matthias-Jorissen-Hauses stellen der Besuchs- und Ausgangsstopp während der Corona-Krise eine erhebliche Beeinträchtigung ihres…

Der Lions-Club Rheurdt/Niederrhein hat aus dem Erlös des Rosenfestes im Juni 2019 dem Reitbereich in Haus Elim 10.796 Euro für eine neue Überdachung…

Ihr Kontakt
Andrea Leuker
Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising / Pressesprecherin
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 / 392-1375
Mobil: 0171 / 4342760
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!