KiTa-Übernahme unter Dach und Fach

Schlüpfen unter das „Dach des Pelikans“, dem Logo des Erziehungsvereins: (v. l.) Martin Simon, Bert Konijnenberg, Peter Grittmann, Christine Roßkothen, Jochen M. Müntinga, Annegret Puttkammer und Mathias Türpitz; Foto: Andrea Leuker

Der Verbund der Kindertagesstätten im Neukirchener Erziehungsverein erhält Zuwachs. Nach intensiven Abstimmungsgesprächen unterzeichneten die Vorstände Annegret Puttkammer und Mathias Türpitz, Bert Konijnenberg und Martin Simon vom Verein für Innere Mission sowie Christine Roßkothen und Peter Grittmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Vluyn die Verträge für die Übernahme der Kindertageseinrichtung in der Pastoratstraße. Die KiTa wird zum neuen Kindergartenjahr am 1. August 2024 unter das Dach des Erziehungsvereins schlüpfen. Alle Mitarbeitenden werden in ein Dienstverhältnis beim Erziehungsverein nach dem bestehenden kirchlichen Tarif übernommen.

Der Erziehungsverein ist Träger von derzeit acht Kindertagesstätten und Familienzentren in Neukirchen-Vluyn, Duisburg und Wesel. Sie sind Teil des Geschäftsbereichs „Bildung“. „Wir freuen uns, dass wir am Stammsitz des Neukirchener Erziehungsvereins nun beide evangelischen KiTas in Neukirchen und Vluyn in unserer Trägerschaft haben werden. Das Zusammenwirken von christlichen Werten und frühkindlicher Bildung bildet den Kern unserer pädagogischen Arbeit“, sagte Geschäftsbereichsleiter Jochen M. Müntinga bei der Unterzeichnung. Bei den religionspädagogischen Angeboten wird die Kirchengemeinde weiter aktiv mit eingebunden sein, vor allem bei Kindergottesdiensten, Gemeindefesten und -veranstaltungen.

Eine Übersicht zu den Einrichtungen und das pädagogische Angebot bietet die Website www.neukirchener.de.