12.03.2024

Alexandra Helbig mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt

(v. l.) Geschäftsbereichsleiter Jochen M. Müntinga, Direktorin Annegret Puttkammer, Jubilarin Alexandra Helbig, Bereichsleiterin Kitas/OGS Karin Braun und Pfarrer Frank Rusch, Evangelische Kirchengemeinde Neukirchen; Foto: Andrea Leuker

„Kitas sind unsere DNA; Kitas sind die Orte für frühkindliche Bildung, dort vermitteln wir Werte“, sagte Jochen M. Müntinga in seiner Festansprache anlässlich der Kronenkreuzverleihung an Kitaleiterin Alexandra Helbig. Der Geschäftsbereichsleiter Bildung, in dessen Zuständigkeit die Kitas des Neukirchener Erziehungsvereins gehören, war selber in den 70er Jahren Kita-Kind im Familienzentrum Lindenstraße, so, wie auch seine beiden Kinder.
Gemeinsam mit Pfarrer Frank Rusch von der Evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen, in deren Trägerschaft die Kita bis 2020 lag, dankte er Alexandra Helbig sehr herzlich für ihre verdienstvolle Arbeit. Die Erzieherin ist seit 1999 im Familienzentrum Lindenstraße tätig, seit 2010 in der Leitungsfunktion.

Daran knüpfte auch Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer in ihrer Laudatio an, in deren Mittelpunkt das Jesus-Bibelwort aus dem Jahr 1999 stand:“ Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“. „Es ist auch ihr Anliegen, liebe Frau Helbig, ihren Kindern zu vermitteln ‚Wir sind für dich da und begleiten dich. Du kannst dich sicher fühlen‘.“ Und diese Zusage des Bibelwortes gelte auch für die Eltern, die darauf vertrauten, dass sich ihre Kinder entfalten und entwickeln können. Und auch, wenn es eine angespannte personelle Gesamtsituation in der Kita-Landschaft gäbe, „Sie arbeiten in einer Gemeinschaft, die sich wechselseitig trägt, im gemeinsamen Vertrauen aufeinander und miteinander“, sagte die Theologin zum Abschluss und verlieh Alexandra Helbig das Goldene Kronenkreuz der Diakonie.
Das Ehrenzeichen ist sichtbare Wertschätzung und Ausdruck des Danks der diakonischen Gemeinschaft für 25-jährigen Dienst im Zeichen sozialer Nächstenliebe für die Kleinsten in unserer Gesellschaft.

Weitere Infos zum Familienzentrum unter www.neukirchener.de