20.10.2023

Goldenes Kronenkreuz für Sven Zerhusen

Sven Zerhusen mit Dieter Rittinghaus und Direktorin Annegret Puttkammer (v.r.),
Foto: Robert van Beek

Auf 25 Jahre Arbeit im Erziehungsverein blickt Sven Zerhusen zurück. Nach dem Zivildienst begann er die Erzieherausbildung am Neukirchener Berufskolleg und seit dem Anerkennungsjahr, das er im Kinderdorf absolvierte, hat er seine berufliche Heimat in der Jugendhilfe im Erziehungsverein gefunden. Neben vielen fachlichen Weiterbildungen absolvierte Sven Zerhusen die Diakonenausbildung und wurde 2003 eingesegnet.

Dieter Rittinghaus, Leiter des Kinderdorfs, würdigte den Pädagogen jetzt in einer Feierstunde als Vorbild für die ihm anvertrauten Jugendlichen im U-Haft-Vermeidungsprogramm „Stop & Go“ und gleichzeitig für die Mitarbeitenden. Zerhusen habe die Methoden und Techniken der sozialen und pädagogischen Arbeit zur „Kunst“ verfeinert und gerade seine hohe Achtsamkeit und Beziehungspflege trügen zum Erfolg seiner Arbeit bei. Grenzen zu ziehen, gerade in der Arbeit mit delinquenten Jugendlichen sei unerlässlich aber auch eine Bedingung für den Schutz der Jugendlichen.

Das goldene Kronenkreuz der Diakonie, das Direktorin Annegret Puttkammer im Namen des Diakonischen Werkes überreichte, ist Sinnbild gerade auch für die Arbeit mit den jungen Menschen. Ihre zum Teil schwierigen und weiterreichenden Belastungen aus Herkunftsfamilie und Milieus werden im Kreuz abgebildet, die Krone zeigt die Würde und Liebe, die sich in den Beziehungen und der täglichen Arbeit widerspiegeln.