28.02.2024

„Ich beabsichtige, Heimerzieher zu werden!“

Foto: Robert van Beek

Mit diesem Satz bewarb sich Siegfried Bouws 1978 für die Erzieherausbildung im heutigen Neukirchener Berufskolleg und folgte seiner Ehefrau in spé Bärbel an den Niederrhein, die in Neukirchen bereits ein Jahr zuvor mit ihrer Erzieherausbildung begonnen hatte. Nach zwei Jahren Vollzeitunterricht folgte das Anerkennungsjahr im Kinder- und Jugenddorf. Siegfried „Siggi“ Bouws begann noch während des Anerkennungsjahres ein erziehungswissenschaftliches Studium. Seine Diplomarbeit hat die Jugendhilfearbeit des Neukirchener Erziehungsvereins zum Thema.

Von der Ausbildung bis zur Rente

Nun hieß es nach 45 Jahren Schaffenskraft Abschied nehmen von den Menschen, Weggefährten und Kolleginnen, die ihn in diesen über vier Jahrzehnten begleitet haben. In ihrer Festandacht erinnerte Direktorin Annegret Puttkammer an die Jahreslosung von 1978 „Suchet mich, so werdet ihr leben“, „so, wie Sie, lieber Herr Bouws, der sein Leben in vielen unterschiedlichen Facetten verwirklicht und hier im Erziehungsverein ein Zuhause für sein physisches, berufliches und geistliches Leben gefunden hat. Seien Sie mit großem Gottvertrauen gespannt, was noch kommt.“

Ein Leben für die Kinder-, Jugend- und Behinderten-/Eingliederungshilfe

45 Berufsjahre im Erziehungsverein, das bedeutet Unterstützung und Betreuung für Menschen, die Hilfe und Zuwendung und vor allem gute Voraussetzungen brauchen. Vorstand Mathias Türpitz ließ in seiner Laudatio noch einmal die Meilensteine Revue passieren, die Übernahme der Geschäftsbereichsleitung in der Behinderten-/Eingliederungshilfe, und damit verbunden u. a. der Aufbau der vier Wohngruppen und der Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in der ehemaligen Raiffeisensiedlung in Neukirchen, die Neueröffnung der Wohngruppen in Wegberg Arsbeck und den Aufbau stationärer Einrichtungen für Menschen im Autismus-Spektrum in Berlin. 2000 wurde Siggi Bouws in die Geschäftsführung des Neukirchener Erziehungsvereins berufen; 2016 kam die Geschäftsbereichsleitung für den Verbund der Ambulanten Hilfen hinzu. Auf die Fachgremienarbeit legte Siggi Bouws großen Wert, um bessere Standards für seine Klientel zu erreichen, mitunter zu erkämpfen.

Ursula Wolf, Regionalleiterin Ambulante Hilfen, und Jens Stiel, Bereichsleiter Eingliederungshilfe, würdigten den zukünftigen Ruheständler als prägende Führungspersönlichkeit mit dem richtigen Gespür für „Macht und Fürsorge“ und „Wurzeln und Flügel“. Beide dankten ihrem Chef von Herzen für seine Umsicht, seinen scharfen Verstand, seine Verbundenheit und für seine Sprachgewalt, mit der er seine Anliegen und Gedanken zum Ausdruck brachte.

Ein Blick in die Zukunft

Eine Reise nach Sylt – in beiden Geschäftsbereichen haben die Mitarbeitenden fleißig gesammelt und Bärbel und Siggi Bouws zum Abschied eine Reise auf die nordfriesische Insel geschenkt und damit beiden sichtlich eine große Freude bereitet.

Das Ehepaar ist mit seinen vier Kindern in Neukirchen-Vluyn tief verwurzelt. Der familiäre Lebensmittelpunkt liegt in Neukirchen. Siggi Bouws ist Neu-Presbyter in der Evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen und wird ab sofort die Geschicke der Kirchengemeinde im Presbyterium mitgestalten. Die Erziehungsvereinsfamilie sagt „DANKE“, bleiben Sie und Ihre Lieben gesund und Gottes Segen.