01.03.2024

10.000 Euro für die Erzieherausbildung

(v. l.) Schulleiterin Petra Richter, Geschäftsbereichsleiter „Bildung“ Jochen M. Müntinga, Stiftungsvorstand Paul Schwarz, Vorstand Mathias Türpitz, Stiftungsvorstand Christine Roßkothen und Sabine Dalton, Trox Stiftung; Foto: Andrea Leuker

Seit 1991 fördert die Heinz Trox Stiftung wissenschaftliche, soziale und kulturelle Projekte. Ein Schwerpunkt sind dabei u. a. Förderprojekte in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Nachhaltigkeit. Für die sexualpädagogische Erzieherausbildung im Neukirchener Berufskolleg spendete die Stiftung im vergangenen Jahr 10.000 Euro. Nun kamen die Vorstände der Heinz Trox Stiftung, Paul Schwarz und Christine Roßkothen, zu einem Treffen ins Neukirchener Berufskolleg, um sich über die Verwendung der Mittel zu informieren.

Schulleiterin Petra Richter berichtete, dass mit diesem Extra-Budget sexualpädagogische Lehrinhalte als Zusatzangebote zur Regelausbildung finanziert werden, denn „die Bedarfe in der Sexualerziehung in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendhilfe haben stetig zugenommen.“ Das Berufsbild hat sich u.a. durch die Erfahrungen mit der Vielzahl an Medien und Bildern, die niedrigschwellig bereits von den Kleinsten der Gesellschaft konsumiert werden, in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Darauf müssen unsere Studierenden, die in der praxisintegrierten Erzieherausbildung (PiA) drei Tage in der Woche in ihrer Einrichtung sind und zwei Tage Theorie im Berufskolleg absolvieren, in ihrer Ausbildung gut vorbereitet werden.“

Beiden Stiftungsvorständen war noch ein anderer Förderschwerpunkt wichtig – die Gewinnung von männlichen pädagogischen Fachkräften. Nach wie vor ist im Kita-Alltag der Erzieherberuf eine weibliche Domäne, männliche Erzieher sind im Kita-Alltag unterrepräsentiert und eher eine Randgruppe. Paul Schwarz, dessen Ehefrau Lehrerin ist, ist sich bewusst, dass es hier auch viele Vorurteile und Hemmnisse in der Elternschaft abzubauen gelte. „Wir freuen uns, wenn die Fördersumme auch gezielt für die Mitarbeitergewinnung von Männern in der Pädagogik verwendet wird. Das wäre für eine ausgewogene pädagogische Arbeit insbesondere in den Kitas sehr wertvoll.“ Vorstand Mathias Türpitz dankte im Namen des Neukirchener Erziehungsvereins herzlich für die finanzielle Unterstützung der Heinz Trox Stiftung.