21.06.2023

Konrektorin Christa Conrad mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt

Foto: Yvonne Heinz

In der vergangenen Woche wurde Christa Conrad nach 21 Dienstjahren vom Kollegium der Hans-Lenhard-Schule in einer Feierstunde mit dem goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt und in den Ruhestand verabschiedet. Dass es dazu mal kommen würde, hätte die engagierte Lehrerin nach ihrem Studium nicht gedacht. Damals orientierte sie sich, bedingt durch die Lehrerschwemme, zunächst um. Sie absolvierte eine theologische Ausbildung in der Schweiz, ein Englischstudium in England und ein Studienabschluss in „Master in Bibelstudies“ in Columbia. Anschließend ging sie für die Neukirchener Mission nach Tansania. Dort arbeitete sie viele Jahre als Lehrerin in der theologischen Ausbildung der Afrikanischen Inlandskirche und lernte in der Zeit fließend Suaheli.

2002 entschied sie sich zur Rückkehr nach Deutschland und kam an die Hans-Lenhard-Schule. Als sie ihrer Mentorin und ehemaligen Schulleiterin der Schule, Irmgard Likus, von ihrer neuen Stelle erzählte, zitierte diese Georg von Frundsberg: „Mönchlein, Mönchlein, du gehest einen schweren Gang!“. Lange Zeit war Christa Conrad wegen dieses Zitats ratlos, dachte es sei eine Warnung, bis sie später auf das komplette Zitat stieß: „Bist Du aber der rechtlichen Meinung und deiner Sache gewiss, so fahre in Gottes Namen fort und sei getrost, Gott wird dich nicht verlassen.“ Lachend erzählt sie in ihrer Abschiedsrede: „Ich vermute, Irmgard Likus hatte damals einfach mein theologisches Wissen überschätzt und angenommen, dass ich das Zitat in Gänze kenne.“

Zum Glück hatte sich Christa Conrad nicht entmutigen lassen und arbeitete immer mit viel Herzblut und Engagement an der Hans-Lenhard-Schule. Sie baute die "Werkstattklasse Feltgenhof" mit auf, wurde 2017 Konrektorin und später Abteilungsleiterin. „Ihre Klarheit und Ihre Expertise, die Sie in den vielen Dienstjahren erworben und an das Kollegium weitergegeben haben, werden noch lange nachwirken!“ war sich Jochen M. Müntinga in seiner Laudatio sicher. Schulleiter Markus Wittenberg würdigte die Bescheidenheit, Klarheit und Offenheit der scheidenden Kollegin und stellt fest: "Du hinterlässt eine große Lücke. Wir werden dich sehr vermissen!"

Zum Abschluss überreichte Direktorin Annegret Puttkammer Christa Conrad das goldene Kronenkreuz der Diakonie mit den Worten des Wochenspruchs aus Matthäus: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Nach diesem Motto habe auch die engagierte Lehrerin gehandelt: "Sie haben die Ihnen anvertrauten Kinder in ihren Seelen erfrischt und ihnen Lebensmut mit auf den Weg gegeben, und dafür danke ich Ihnen sehr!“ Nach der Feierstunde, die mit stimmungsvollen Liedern durch die Lehrerband und einer witzigen Quizshow begleitet war, feierte das Kollegium noch ausgiebig mit der angehenden Rentnerin.