18.09.2024

„Wir halten bärenstark zusammen!“

In der vergangenen Woche wurde Antje Bormann, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte Duisburg-Baerl, mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt. In einer kleinen Feierstunde in der Evangelischen Kirche Baerl ließen die Kolleginnen und Kollegen die Jubilarin hochleben. In kurzen Statements, angelehnt an die „Bärengruppe“, in der Antje Bormann arbeitet, wurde aufgezählt, was sie in den Augen ihrer Kolleginnen besonders macht: „Gutmütig“, „Inspirierend“, „Ein großes Herz für die Kita-Kinder“ waren nur einige der Qualitäten, die der erfahrenen Erzieherin zugesprochen wurden. „Gemeinsam sind wir bärenstark!“ lautete das abschließende Fazit.

„Sie können stolz auf Ihre Arbeit sein“, schloss sich Jochen M. Müntinga, Geschäftsbereichsleiter „Bildung“ des Neukirchener Erziehungsvereins, in seiner Dankesrede an. „Sie geben durch Ihre engagierte Arbeit den Kindern ein gutes Rüstzeug mit auf den Weg, das sie für ihr ganzes Leben prägen wird. Danke, dass Sie das jeden Tag aufs Neue tun!“

„Wir sind mit der Liebe Gottes gekrönt“, wies Direktorin Annegret Puttkammer in ihrer Laudatio auf die eine Hälfte der Bedeutung des Kronenkreuzes hin. „Und das Kreuz steht auch symbolisch für die Zeiten, die schwierig sind, so, wie Sie sie in Ihrer 25-jährigen Dienstzeit mitunter erlebt haben. Dass Sie dabei immer die von Ihnen betreuten Kinder fest im Blick behalten und zuverlässig und im Vertrauen auf Gottes Hilfe Ihren Dienst erfüllt haben, dafür danke ich Ihnen sehr!“ Im Anschluss verlieh sie Antje Bormann das Goldene Kronenkreuz. Mit harmonischem Orgelspiel begleitete Organistin Simone Kirchhoff die festliche Andacht.

Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie Deutschland. Damit verbunden sind Dank und Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im diakonischen Dienst am Mitmenschen. Das Goldene Kronenkreuz wird an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verliehen, die mindestens 25 Jahre in diakonischen Einrichtungen und Organisationen tätig sind.