Wort für die Woche

Kantate
Nichts auf meinen Lippen als ein Halleluja

Siegeslieder sind nicht meine Favoriten. Es kommt nämlich ganz darauf an, wer über wen oder was einen Sieg zu feiern hat. Das biblische Lied des Mose und das Lied des Lammes, die in der Offenbarung 15 erwähnt werden, sind Freiheits- und Friedenslieder. Sie erzählen vom Sieg über Sklaverei, Unterdrückung, Ausbeutung, Gewalt -  all das ist überwunden. Und die Überlebenden stehen auf dem gläsernen Meer, die Wellen verschlingen sie nicht mehr. Sie gehen über Feuer und Wasser.

Martin Luther King, der Kämpfer für die Bürgerrechte der Schwarzen in Amerika, gegen Rassentrennung und soziale Ungerechtigkeit, hat sich von diesen biblischen Liedern inspirieren lassen. „I believe in the power of the lamb“! Ich glaube an die Macht des Lammes. Es ist die Macht der Sanftmut, der Gewaltlosigkeit, die ganz ohne Schlachtrufe auskommt. Sie schließt den Feind ein ins Gebet. Sie gibt aber auch den langen Atem, den man braucht, wenn es um die ganz großen Kämpfe geht.

„We shall overcome“ war eines jener Lieder, das Menschen in den 1960er Jahren und viele bis heute zusammenschweißt. 1989 sangen es die Tausende in den Kirchen in Leipzig, Dresden, Rostock. Eines Tages werden wir alles überwinden, was trennt und klein macht und den Menschen seines Menschseins beraubt.                    

Sein Gotteslob soll jeder Mensch laut singen dürfen. „I wish I knew how it would feel to be free” sang Nina Simone, eine der engsten Begleiterinnen von Martin Luther King. “Ich wüßte gerne, wie es sich anfühlt, frei zu sein“ – immer noch aktuell und ein Sehnsuchtslied für viele. Black lives matter. Ja! Kinderleben zählen, Frauenleben zählen, jedes Leben zählt und will frei sein. Sein Gotteslob, sein Halleluja soll jeder Mensch laut singen dürfen, auch wenn es ein gebrochenes Halleluja ist wie bei Leonhard Cohen. Dieses Lied geht seit Jahren um die Welt. Vom Machtmissbrauch des biblischen Königs David, der sogar mordet, um seine Lust mit Batseba zu stillen, erzählt es. Und kommentiert auf eigene Weise die Me too- Debatten, in denen Frauen ihre Befreiung wagen. „Liebe ist kein Siegesfeldzug, sie ist ein gebrochenes Halleluja“. Dieses Lied nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise der Freude, des Schmerzes, des Feierns und des Leidens. Und endet mit dem Bekenntnis des Sängers:

Am Ende werde ich vor Gott stehen, the Lord of Song, mit nichts auf meinen Lippen als einem Halleluja“. Halleluja - Trauer, Zeiten des Feierns, Katharsis, Reue, Versöhnung, alles liegt da drin. Am Sonntag Kantate stimme ich gerne in dieses Halleluja ein.

Predigtext für den Sonntag

2Und ich sah, wie sich ein gläsernes Meer mit Feuer vermengte, und die den Sieg behalten hatten über das Tier und sein Bild und über die Zahl seines Namens, die standen an dem gläsernen Meer und hatten Gottes Harfen 3und sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. 4Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine Urteile sind offenbar geworden.

 

Offb 15,2-4

Gebet:

Dein Klang, Gott, dein Hauch durchzieht das All.                  

Mit meinem ganzen Leben stimme ich heute ein in den großen Lobgesang.                                                                                                          

Danke für alle Lieder, die uns Freiheit und Frieden lehren.                                            

Das Klagelied derer, die verzweifelt sind und vor Angst vergehen, komme vor dein Angesicht. Amen

 

Wochenspruch:

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Ps 98,1

Autor:

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
/

Ihr Kontakt
Laura Hirschberg
Neukirchener Verlagsgesellschaft
Andreas-Bräm-Straße 18/20
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: 02845 / 392-7223
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!