Andreas-Bräm-Haus

Personelle Ausstattung

Die pädagogischen MitarbeiterInnen der Gruppen kommen aus unterschiedlichen Professionen und entsprechen dem Fachkräftegebot (z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen). Viele von ihnen verfügen über Zusatzqualifikationen, wie z.B. Traumapädagogik, Sexualpädagogik, Systemische Therapie. Fortbildungsmotivation ist eine wichtige Grundlage unserer institutionellen Weiterentwicklung, gerade im Hinblick auf den Bedarf der Klientel.

Besonderheiten

Das Andreas-Bräm-Haus verfügt über unterschiedliche therapeutische Angebote und Möglichkeiten, die jungen Menschen, individuell angemessen, bereitgestellt und in die Tagesstruktur eingebaut werden. Ergänzend zu der Betreuung im Alltag werden freizeit- und erlebnispädagogische, musik- und medienpädagogische, sexual- und heilpädagogische, deeskalationstechnische, reittherapeutische, sowie kunst-, hypno- und psychotherapeutische Hilfen durch den Heilpädagogisch-Therapeutischen Dienst (HTD) durchgeführt.

Therapie und Alltag ergänzen sich und bilden ein gemeinsames Setting. Therapie wird hierbei als dazugehörend und mit viel Freude an der Erfahrung erlebt.

Methoden & Ziele

Wir bieten kontinuierliche Unterstützung in der persönlichen Weiterentwicklung eines jeden Heranwachsenden, unter Einbeziehung seiner individuellen Lebenswelt (ganzheitliche Haltung). Wir achten auf eine gute Vernetzung mit allen relevanten Bereichen, auch über unsere Einrichtung hinaus.

Die Grundlage der Unterbringung bildet die gemeinsame Hilfeplanung mit dem zuständigen Jugendamt (im Einzelfall mit dem LVR) und den Erziehungsberechtigten. Regelmäßig erfolgen Hilfeplanungsgespräche. Der Entwicklungsverlauf des jungen Menschen wird umfassend dokumentiert und die zuständige Behörde erhält entsprechende Sachstandsberichte zur Kenntnisnahme. Mit allen am Prozess Beteiligten werden Entwicklungen transparent und prozessorientiert beraten und nach einer gemeinsam zu tragenden Lösung gesucht.

Im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen erkennen wir auch, dass es manchmal weniger um eine tatsächliche Problemlösung als vielmehr um die Entwicklung alternativer Verhaltensweisen und Umgangsformen gehen muss (Möglichkeitserweiterung).

Wir gehen davon aus, dass Verbesserung und Veränderung grundsätzlich möglich sind! Wir verstehen unsere Hilfe als familienergänzend - auch wenn sie teilweise familienersetzend ist.

Die pädagogisch-therapeutischen Prozesse sollen Eltern unterstützen und in ihrer Erziehungskompetenz stärken. Die emotionale Bindung und Zugehörigkeit der Kinder sollen ebenso wie die soziale Einbindung in das Herkunftssystem erhalten bleiben: Eltern werden in die Erziehungsbelange ihrer Kinder aktiv einbezogen. Unsere Orientierung erfolgt hier immer am Wohl des Kindes. Einer Entfremdung wird entgegengewirkt durch regelmäßige Kontakte. Generell ist die Beziehungs- und Rollenklärung zwischen Eltern und ihren Kindern ein zentraler Bestandteil der erzieherischen Hilfe. Ein Erfolg der Maßnahme hängt wesentlich davon ab, ob die Eltern dem Aufenthalt ihres Kindes einen positiven Aspekt zusprechen (Motivation) und ob sie sich als Eltern weiterhin ernst und angenommen fühlen.

Die heilpädagogisch orientierten Projektklassen des Förderschulverbundes bieten einen speziellen Rahmen für Kinder und Jugendliche, die in ihrem Sozial- und Lernverhalten so hochgradig beeinträchtigt sind, dass sie eine sehr kleine, überschaubare, lebensweltorientierte Bezugsgruppe benötigen.

Die notwendige Differenzierung innerhalb jeder Lerngruppe wird gewährleistet durch die Zusammenarbeit zwischen Sonderpädagogen und einer zusätzlichen therapeutischen bzw. pädagogischen Fachkraft.

Die enge Kooperation zwischen Schule und Wohnumfeld (in der Regel stationäre Wohngruppe) sichert eine umfassende Förderung und ermöglicht nachhaltige Verhaltensänderung.

Gruppenübersicht

Naturnahe Außenwohngruppe auf ländlichem Gehöft, inmitten von Feldern und Wald

Jungen ab 12 Jahren

Pädagogischer Ansatz