23.08.2024

Neukirchener Tagespflege öffnet ihre Pforten

(li) Geschäftsbereichsleiterin Seniorenhilfe Angela Prietz, (hinten) die Vorstände Annegret Puttkammer und Mathias Türpitz, MJH-Pflegedienstleiter Jörg Schlonsok und (re) Leiterin Valentina Kolnabrizki begrüßen die neuen Gäste; Foto: Andrea Leuker

Ein lang gehegtes Vorhaben ist vollendet: Vorstand und Geschäftsbereichsleitung des Neukirchener Erziehungsvereins begrüßten gemeinsam mit Leiterin Valentina Kolnabrizki und Pflegedienstleiter Jörg Schlonsok die ersten Gäste im modernen Neubau der Neukirchener Tagespflege am Matthias-Jorissen-Haus. Die Einrichtung bietet Platz für 18 pflegebedürftige und demenziell erkrankte alte Menschen, die weiterhin zuhause wohnen, tagsüber aber gerne von ausgebildeten Fachkräften betreut und versorgt werden möchten.

Statt alleine zuhause vor dem Fernseher verbringen die Seniorinnen und Senioren gemeinsam den Tag miteinander. Die Neukirchener Tagespflege bietet vielfältige Aktivitäten – die Vorlese-Runde der Tageszeitung oder das gemeinsame Singen gehören ebenso dazu, wie Ausflüge und Spaziergänge in die grüne Umgebung. „Bei uns stehen die sozialen Kontakte und die Unterstützung der individuellen Mobilität im Vordergrund“, betont Valentina Kolnabrizki. Für kleine Auszeiten oder ein Mittagsnickerchen nach dem gemeinsamen Mittagessen stehen gemütliche und komfortabel ausgestattete Ruheräume zur Verfügung. Die Tagespflege hat einen direkten Zugang zur Pflegeeinrichtung Matthias-Jorissen-Haus und dem dazugehörigen Park und der Gartenterrasse.

Die ersten Spaziergänge in die idyllische Umgebung haben der Tagesgruppe schon mal viel Spaß gemacht; die Eingewöhnungsphase hat allen gut gefallen. Das Mitarbeiter-Team freut sich auf weitere Gäste.

Infos zum Angebot der Tagespflege, zur Beantragung und Finanzierung unter 02845/392-4751 oder per E-Mail mjh.tagespflege(at)neukirchener.de