02.09.2024

„Jetzt wird’s bunt“ - Jahresfest der Vielfalt und Toleranz gefeiert

Siegmund Ehrmann, Präses des Erziehungsvereins, Pfarrerin Annegret Puttkammer, theologische Direktorin, Dr. Thorsten Latzel, Präses der EKIR, und Mathias Türpitz, kaufmännischer Direktor.
Foto: Miriam Kerberg

„Jetzt wird’s bunt“ – unter diesem Motto fand in diesem Jahr das 179. Jahresfest des Neukirchener Erziehungsvereins statt als Zeichen für Vielfalt und Toleranz, Nachhaltigkeit und Fülle. Traditionell startete das Fest mit einem gemeinsamen Zeltgottesdienst von Erziehungsverein und den evangelischen Kirchengemeinden in Neukirchen und Vluyn sowie der Freien evangelischen Gemeinde Neukirchen mit einer Predigt von Dr. Thorsten Latzel, Präses der evangelischen Kirche im Rheinland. Der Präses betonte, dass es der Hass und die Intoleranz auf unsere bunte und vielfältige Gesellschaft sei, die das Attentat in Solingen auf schlimme Weise wieder in unser Bewusstsein gebracht hätte. Er wünsche sich in diesen Momenten eine kreative Ruhe und keinen blinden Aktionismus, um den Extremisten, Hetzern und Hasspredigern entgegenzutreten. Der biblische Bezug hierzu bildete die Schöpfungsgeschichte nach Mose, in der Gott in sieben Tagen Ordnung und Ruhe, Vielfalt und einzigartiges Leben schuf. Den rund 600 Gottesdienstbesuchern sprach Latzel mit seinen Worten aus dem Herzen und sie dankten dem Präses mit Zuspruch und Beifall. Traditionell begleiteten die Posaunenchöre des CVJM aus Moers und der Chor QuerBeat stimmungsvoll den Festgottesdienst.

Ab 11.30 Uhr strömten bei heißen Temperaturen die Besucher an die Essens- und Erfrischungsstände mit internationalen Snacks und selbstgebackenen Kuchen. Wer Lust auf Abwechslung hatte, begab sich auf einen Rundkurs zu den Markt- und Info-Ständen zum Buggy-Parcours fahren, Ponyreiten, Bogenschießen, Kinderschminken, Outdoor-Schach oder Rikscha fahren rund um das Kinder- und Jugenddorf und das Andreas-Bräm-Haus. Sportlich ging es zu auf dem Tartanplatz; dort spielten die jungen Kicker des Förderschulverbundes die Finalrunde ihres Fußball-Turniers. Alle haben trotz der Hitze tapfer durchgehalten und stolz ihre Preise in Empfang genommen.

Ein besonderes Highlight zum Abschluss setzte der Berliner Rapper Lorenzo di Martino, der mit seinen Songs und Texten seine Zuhörer begeisterte und vor allem seine jungen Fans animierte, vor der Bühne mitzufeiern. Der 28-Jährige präsentierte seine Musik, die sehr persönliche Botschaften zu den Themen Liebe und Dankbarkeit enthielt, leidenschaftlich und kraftvoll. Und das kam an beim überwiegend jugendlichen Publikum, beim Titel-Song seines aktuellen Albums „Löwenherz“ wurde kräftig mitgerappt. Nach vielen erfüllten Autogrammwünschen und Selfies mit Lorenzo di Martino ging ein rundum fröhliches Jahresfest zu Ende.