28.08.2024

Goldene Kronenkreuze der Diakonie verliehen

v. l. Direktorin Annegret Puttkammer, die Jubilare Manuela Ellinghoven, Sascha Albers und Hildegard Helmes, Einrichtungsleiterin Kira El Kaamouzi und Geschäftsbereichsleiterin Seniorenhilfe Angela Prietz; Foto: Andrea Leuker

Einmal im Jahr feiern Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende im Gerhard Tersteegen Haus ein fröhliches Sommerfest. In diesem Jahr gab es darüber hinaus eine besondere Feierstunde – die Verleihung von drei Goldenen Kronenkreuzen der Diakonie an Pflegedienstleiter Sascha Albers, an Manuela Ellinghoven, Pflegefachkraft im Nachtdienst, und an Hildegard Helmes in der Tagespflege.
Eines ist den drei geehrten Pflegemitarbeitenden gemeinsam: Sie haben sich 25 Jahre um das Wohl und liebevolle Miteinander für pflegebedürftige Menschen im Gerhard Tersteegen Haus gekümmert. Ob Corona-Pandemie, Personalmangel oder Krankheitswelle, sie konnten sich in ihren unterschiedlichen Funktionen aufeinander verlassen und waren ein fester Anker in ihren Teams.

In ihrer Laudatio dankte Direktorin Annegret Puttkammer den drei Jubilaren für ihren Dienst in der Pflege mit herzlichen Worten: "Danke, dass Sie sich von Gott gesegnet und berufen fühlen. Danke, dass Sie sich in den Dienst der hier lebenden Seniorinnen und Senioren stellen, ihnen beistehen und ihnen ein Zuhause bieten, in dem sie sich wohlfühlen. Ich wünsche Ihnen Kraft und Gottes Segen für Ihr weiteres Wirken."

Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie Deutschland. Damit verbunden sind Dank und Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im diakonischen Dienst am Mitmenschen. Das Goldene Kronenkreuz wird an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verliehen, die mindestens 25 Jahre in diakonischen Einrichtungen und Organisationen tätig sind.