09.08.2024

Mehrweg-Bücherkisten gegen die Müllflut

Immer am Ende der Ferienzeit platzt die Neukirchener Buchhandlung förmlich aus allen Nähten. Schuld daran sind die Paletten mit Kartons voller Bücher für das neue Schuljahr.

Auch in dieser Woche war es wieder soweit, allerdings mit einem bedeutsamen Unterschied: „Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal das Mehrweg-Buchkisten-Angebot unseres Lieferanten ausprobiert“, erklärt Anne Gies, Leiterin der Buchhandlung. Das bedeutet, dass die Bücher anstatt in Kartons in Kunststoff-Mehrwegkisten in der Buchhandlung angeliefert werden. „Dadurch sparen wir eine Menge Papiermüll ein und entlasten damit die Umwelt!“, zeigt sich die Buchhändlerin begeistert.

Einen weiteren Pluspunkt sieht Mitarbeiterin Birgit Hirschelmann: „Die Kisten sind bereits nach Schulen sortiert, so dass der Arbeitsaufwand erheblich geringer ist als vorher. Da lagen die Bücher alle zusammen auf der Palette und mussten den einzelnen Schulen zu sortiert werden. Das fällt hier weg.“

Dieses Jahr hat die Buchhandlung das System zunächst einmal ausprobiert, um zu sehen, wie es funktioniert. Deswegen wurde auch nur ein Teil der Schulbücher in diesem Jahr in Mehrwegkisten bestellt. Doch das System hat überzeugt. „Im nächsten Jahr werden wir sicher alle Schulbücher in Mehrwegkisten anliefern lassen. Das klappt wunderbar!“, freut sich Anne Gies.