30.07.2024

Märchenhafte Ferienspiele

Zum Abschluss ein Märchenquiz; Foto: Andrea Leuker

Die beliebten Ferienspiele im Jugendzentrum Klingerhuf endeten in diesem Jahr mit einem phantasievollen Märchenquiz, drei Dankeschön-Raketen und einem leckeren Eis.

Es war viel los in den vorangegangenen Wochen. Das Klingerhuf-Team hatte 30 Kindern aus Neukirchen-Vluyn einiges geboten: Eingebettet in das Rahmenthema „Klingermärchenland“ gab es eine spannende Auswahl an Workshops, in denen Märchenkostüme, Zauberstäbe, Feen-Tore und Masken entstanden.

Großen Spaß machten den Ferienkindern auch ein riesiges hüpfendes Märchenschloss auf dem Außengelände, das gesunde Cocktails-Schlürfen, eine Sommerhitze-Wasserschlacht und die Ausflüge rund um das Klingermärchenland. So hatte beispielsweise die freche Hexe die Geschichten von Rotkäppchen und Schneewittchen vermischt und es galt bei einer Schnitzeljagd durch den Klingerwald die Puzzleteile der beiden Märchen im Wald zu finden, sie wieder richtig zusammenzusetzen und das Rotkäppchen und die 7 Zwerge zurück in ihre Welten zu schicken. Dieses Szenario bildete auch die Geschichte in der Abschlussveranstaltung. Wild gemischt standen die unterschiedlichen Märchenfiguren in ihren Kostümen auf der Bühne und das Publikum musste die passenden Märchen dazu erraten, was zur Freude der Kinder hervorragend gelang.

Die Ferienspiele im Jugendzentrum Klingerhuf sind ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neukirchen-Vluyn und des Neukirchener Erziehungsvereins. Und so freute sich die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wilke mit den Kindern über die schönen Ferienerlebnisse und den gemeinsamen Spaß und spendierte den Märchen-Fans ein leckeres Ferien-Eis. Zum Abschluss hoben drei getrommelte Raketen ab, die die Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Pfarrerin Annegret Puttkammer, gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen unter großem Hurra auf den Weg brachten, um auch dem Team des Jugendzentrums für das Programm der diesjährigen Ferienspiele zu danken. Es war einfach märchenhaft!