16.08.2024

Mit dem Goldenen Kronenkreuz zum 40. Dienstjubiläum geehrt

v. l. Direktorin Annegret Puttkammer, Ehefrau Christiane Donges-Neumann, Jubilar Günter Neumann, Schulleiterin Petra Richter und Geschäftsbereichsleiter Jochen M. Müntinga

Günter Neumann feierte 40. Dienstjubiläum im Neukirchener Berufskolleg und zahlreiche Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen und Gratulanten waren gekommen, um ihn zu ehren. In der Aula der Fachschule ließen Geschäftsbereichsleiter Jochen M. Müntinga, Schulleiterin Petra Richter und Ehefrau Christiane Donges-Neumann in Wort und Bild die Stationen seiner Karriere im Neukirchener Erziehungsverein Revue passieren.

Günter Neumanns Berufslaufbahn begann 1984 in der Diakonen- und Erzieherausbildung. Es folgte ein Studium der Diplompädagogik. In seiner pädagogischen Arbeit verband ihn viel mit dem Kinder- und Jugenddorf, das er als Einrichtungsleiter ab Mai 1998 entscheidend mitgeprägt hat. Ins Neukirchener Berufskolleg führte ihn sein Weg 2007; dort ist er seither engagierter Lehrer in der Erzieherausbildung.

„Beständigkeit und Treue“, „streitbar“, „Leitfigur für seine Studierenden“, „mit klaren Vorstellungen“, „fordernd und fördernd“ – mit diesen Charakteristika brachten alle Laudatoren ihre Wertschätzung für Günter Neumanns Wirken in den vergangenen vier Jahrzehnten zum Ausdruck.

Eine besondere Ehrung wurde dem Jubilar mit der Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes der Diakonie zuteil. Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer stellte in ihrer Festrede die Jahreslosung aus dem Jahr 1984 in den Mittelpunkt: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ „Wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten, die Sie, lieber Herr Neumann, auf Ihrem Weg während der vergangenen 40 Jahre in Ihrem Dienst für die Ihnen anvertrauten jungen Menschen im Kinderdorf und die Studierenden hier am Berufskolleg begleitet haben.“

Darüber hinaus dankte sie Günter Neumann für seine Verbundenheit mit der Neukirchener Bruderschaft, deren Ältestenratsmitglied er ist und für seine Dozententätigkeit in der Diakonenausbildung in den 90er Jahren – „Sie haben gezeigt, dass Ihnen am Wohl des Neukirchener Erziehungsvereins und seiner Zukunft immer viel gelegen hat“. Zum Abschluss überreichte sie dem sichtlich bewegten Dienstjubilar das Goldene Kronenkreuz.