Neukirchen Vluyn, 27.05.2024

„Grünes Klassenzimmer“ an der Hans-Lenhard-Schule eingeweiht

(v. l.) Lehrer David Kokert, Schüler der HLS, Klassenlehrerin Angelika Kroepmanns, Schulleiter Markus Wittenberg, Geschäftsbereichsleiter Bildung Jochen Müntinga
Foto: Miriam Kerberg, Neukirchener Erziehungsverein

Im Rahmen des diesjährigen Schulfestes der Hans-Lenhard-Schule eröffneten Lehrer und Schüler ihr „Grünes Klassenzimmer“ am Schulstandort in der Lerschstraße. Dank zahlreicher Spenden und großem ehrenamtlichen Engagement haben die Schülerinnen und Schüler nun eine einzigartige Lernumgebung im Freien.

„Unterricht muss nicht immer im Klassenzimmer stattfinden“, so Klassenlehrerin Angelika Kroepmanns. Der baumbestandene, geschützte Bereich des Schulgartens bietet ideale Bedingungen für den Unterricht an der frischen Luft. Sitzgelegenheiten, eine mobile Tafel und eine Gartenhütte für Unterrichtsmaterialien konnten mit den Spendengeldern realisiert werden.

Schulleiter Markus Wittenberg betont die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten: „Wir werden hier alle Fächer unterrichten – von Englisch bis Mathematik. In der Natur über die Natur zu lernen, bringt den Stoff den Schülern näher.“

Die Schüler haben aktiv an der Gestaltung und Vorbereitung mitgewirkt und freuen sich nun auf den Unterricht in ihrem „Grünen Klassenzimmer“. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Spendern und Unterstützerinnen, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Die Hans-Lenhard-Schule ist eine private Förderschule im Förderschulverbund des Neukirchener Erziehungsvereins. Rund 280 Schülerinnen und Schüler an fünf Schulstandorten werden in den Klassen 5 bis 10, überwiegend aus dem Kreis Wesel, gefördert.