Neukirchen Vluyn, 23.07.2024

Eine wachsame Behüterin in der Nacht

v. l. Geschäftsbereichsleiterin Elke Stüning, Bereichsleiter Christoph Osterkamp, Jubilarin Silke Taubert und Direktorin Annegret Puttkammer

Seit 1999 arbeitet Silke Taubert als pädagogische Mitarbeiterin in der Eingliederungshilfe in Neukirchen-Vluyn; seit 2009 nach ihren Elternzeiten überwiegend als Nachtwache und als Koordinatorin des Dienstplans für die Nachtdienste. „Und das macht sie zuverlässig und mit großem Organisationstalent, es funktioniert“, resümierte Bereichsleiter Christoph Osterkamp in seiner Festansprache anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums.

Begonnen hat Silke Tauberts Karriere in Xanten, wo sie ihre Erzieherausbildung an der dortigen Fachschule für Sozialpädagogik absolvierte; nach dem Anerkennungspraktikum wechselte sie Ende des Jahrhunderts in den Erziehungsverein. Es folgten mehrere Stationen in den Wohngruppen für Menschen mit Behinderung; 2019 führte sie der Weg ins Betreute Wohnen, dort versieht sie seitdem ihren Dienst.

Unter den Gratulanten waren auch Bewohner aus ehemaligen und aktuellen Wohngruppen gekommen, die ihre Betreuerin mit ganz persönlichen Grußbotschaften dankten: „Du bist echt super und bringst immer gute Laune mit. Wir sind so froh, dass es dich gibt.“

Ein weiterer Höhepunkt der Feierstunde war die Verleihung des Goldenes Kronenkreuzes der Diakonie durch Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer. Sie dankte der Jubilarin mit der Jesusbotschaft und Jahreslosung des Jahres 1999: „Siehe, ich bin bei euch, alle Tage bis an der Welt Ende“ und bei Ihnen, liebe Frau Taubert, gilt das sicher auch für die Nacht. Herzlichen Dank auch im Namen der Diakonie Deutschland. Wir freuen uns auf viele weitere Dienstjahre, die wir gemeinsam erleben. Alles Gute für Ihre Arbeit mit den Ihnen anvertrauten Menschen in der Eingliederungshilfe des Erziehungsvereins.“