Neukirchen Vluyn, 26.07.2024

Mit dem grünen Daumen die Dachterrasse verschönert

Kevin, Reinhard und Erika kümmern sich um ihre Pflanzen auf der Dachterrasse; Foto: Andrea Leuker

Es ist vollbracht, das Spenden-Gartenprojekt ist abgeschlossen. Kevin, Reinhard und Erika sind hochzufrieden mit dem Ergebnis. Fünf bepflanzte Hochbeete mit Gemüse-, Kräuter und Erdbeer-Setzlingen, Strauchtomaten und eine coole blaue Friesenbank zieren die Dachterrasse der Tagesstruktur-Gruppe für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen.

Bereits im Januar liefen die Planungen an. Bei einer Online-Gärtnerei wurden die Pflanzbeete, ein Tomatenhaus, die Bank und ein Pflanztisch bestellt, die dann in Einzelteilen eintrafen. Mit Geduld und Fertigkeit galt es, zahlreiche Arbeitsschritte zu meistern, alles passend zusammenzubauen und die Holzteile wetterfest zu lasieren. Für die Bepflanzung der Beete suchte sich die Gruppe in einem örtlichen Baumarkt Stecklinge, Jungpflanzen und Samen aus. Alles wurde auf der Terrasse so platziert, dass jedes Pflänzchen seinen optimalen Wachs-Standort erhielt.

Das Ergebnis lässt sich sehen, die Dachterrasse entwickelt sich dank der liebevollen Pflege zu einer Blüh- und Wohlfühl-Oase. Das neunköpfige Gartenprojekt-Team freut sich schon auf eine reiche Ernte von Salat, Erdbeeren, Tomaten, Paprika und Co. im Frühherbst und natürlich auf eine gemeinsame und vor allem gesunde Mahlzeit.

Die Tagesstruktur in der Raiffeisensiedlung im Ortsteil Neukirchen ist ein Angebot, um bis zu 12 Besuchern mit Beeinträchtigungen einen strukturierten Tagesablauf zu ermöglichen, wenn sie nicht, nicht mehr oder noch nicht in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen tätig sind. Es stehen barrierefreie Aufenthalts- und Kreativ-Räume für verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung, z. B: ein Nähzimmer, eine Holzwerkstatt und ein Musikraum. Infos und Kontakt per E-Mail an tagesstruktur(at)neukirchener.de