02.07.2024

Neue Diakone eingesegnet

(v. l. hintere Reihe): Dozent Dr. Gotthard Oblau; Direktorin Annegret Puttkammer; Thomas Simon (D; Kai Wessels, Neukirchener Bruderschaft; Dozentin Diakonin Nicole Ganss; Dozent Volker Roschke, Dozent Pfarrer Dr. Hartmut Becks und Pfarrerin Christiane von Boehn, Leiterin der Diakonenausbildung; (Mitte) Diakoninnen Antje Ochterbeck, Pia Letter, Tatjana Neif; Foto: Andrea Leuker

In einem fröhlichen Festgottesdienst in der Neukirchener Dorfkirche wurden drei neue Diakoninnen nach zweijähriger berufsbegleitender Ausbildung beim Neukirchener Erziehungsverein eingesegnet. Sie verfügen nun über eine Doppelqualifikation in einem Sozialberuf mit theologischer Zusatzausbildung, die sie zu gemeindepädagogischen und seelsorglichen Aufgaben in Kirche und Diakonie befähigt. Ein weiterer Absolvent erhielt das „Diakonikum“, mit dem er für sein Ehrenamt im Ruhestand bestens qualifiziert ist.

Das Kennenlernen der Bibel, die Beschäftigung mit Glaubensfragen und eine fundierte Zurüstung für die Praxis in Gemeinden und Diakonie stehen bei dieser Weiterbildung im Mittelpunkt. Die Leiterin der Diakonenausbildung, Pastorin Christiane von Boehn, ist überzeugt, „dass die Absolventinnen und Absolventen nun in der Lage sind, die Grundlagen des Glaubens weiterzugeben.“

Glück- und Segenswünsche der Rheinischen Landeskirche, der Dozentinnen und Dozenten und der Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Annegret Puttkammer, begleiteten die Eingesegneten, die sich nach dem Gottesdienst trafen, um den erfolgreichen Abschluss zu feiern.

Bei Interesse an einer Diakonenausbildung bitte direkt per E-Mail Kontakt aufnehmen unter diakonenausbildung(at)neukirchener.de