03.07.2024

Kronenkreuz verliehen – „Du warst unsere Alltagsheldin“

(v. l.) Schulleiter Markus Wittenberg; Lehrerin Maria Lienkamp, ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet; Direktorin Annegret Puttkammer; Geschäftsbereichsleiter Jochen M. Müntinga; Jubilarin Birgit Lupinski und Christina Knapstein, Leiterin Förderschulverbund

Am 7. Januar 2002 hatte Birgit Lupinski ihren ersten Arbeitstag als Hauswirtschafterin in der Hans-Lenhard-Schule in Moers. Nun neigt sich mit dem Ende des Schuljahres auch ihre aktive berufliche Zeit dem Ende entgegen. In einer Feierstunde würdigte Schulleiter Markus Wittenberg noch einmal das über zwei Jahrzehnte lange Wirken für die Schule. „Ich möchte einmal aufzeigen, was du so alles gemacht hast, im Sichtbaren, aber eben auch im Stillen, im Leisen“, sagte er in seiner Laudatio. Und das waren nicht etwa nur Reinigungsarbeiten und das konsequente Eintreten für Sauberkeit, Ordnung und richtige Mülltrennung. „Deine Unterstützung im Hauswirtschaftsunterricht war dir wichtig. Und dass man das Gekochte gemeinsam isst und sowas wie eine familiäre Gemeinschaft entsteht“, berichtete Markus Wittenberg.

Birgit Lupinski hatte viele Talente. So führte sie die morgendliche Aufsicht am Taxiplatz – bei Wind und Wetter. Unerschütterlich und ruhig trotz polternder Schüler oder genervter Taxifahrer. Sie begleitete viele Freizeiten, Schulfeste und Leitungsrunden und sprang auch mal spontan ein, wenn die Schulsekretärin nicht anwesend war. Dann erstellte sie den Taxi-Plan, managte souverän auch die schwierigsten Telefonate, sie kannte ihre Schule wie keine Zweite. Nun beendet sie ihren Dienst und geht in den Ruhestand. Alle Kollegen und Kollegen wünschen „ihrer guten Seele“ alles Gute: „Bleib so, wie du bist – fröhlich, humorvoll und einfach Birgit.“

Zum Abschluss überreichte Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer der Jubilarin das Goldene Kronenkreuz der Diakonie: „Wir ehren mit dieser Auszeichnung in großer Dankbarkeit Ihr Lebenswerk. Gehen Sie frohen Mutes und guter Hoffnung unter dem Segen Gottes in den neuen Lebensabschnitt.“