08.07.2024

Goldenes Kronenkreuz der Diakonie für Hannelore Schnapp

Schulleiterin Petra Richter, Direktorin Annegret Puttkammer, Jubilarin Hannelore Schnapp und Geschäftsbereichsleiter Jochen M. Müntinga bei der Verabschiedung; Foto: Andrea Leuker

Nach über 45 Jahren scheidet Hannelore Schnapp aus dem aktiven Dienst im Neukirchener Erziehungsverein aus. Sie hat Meilensteine gesetzt – als Lehrerin, als Diakonin, als Mensch.

1978 begann ihr ganz persönlicher Weg, zunächst in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin, dann zur Erzieherin. Später wurde sie Diakonin und Lehrerin im Berufskolleg. Unvergessen sind die außergewöhnlichen Erlebnisgottesdienste beim Jahresfest des Neukirchener Erziehungsvereins, die unter ihrer Regie von den Studierenden des Berufskollegs in kunstvollen Kulissen gestaltet wurden. So schürften unter dem Motto „Weiter fördern – Schätze heben“ die Bergleute mit Musik und Theater in der fantastischen Welt des Bergbaus wertvolle Schätze zutage und die großen und kleinen Gottesdienstbesucher erfuhren dann auch etwas von Gottes Schätzen in unserer Welt.

Die Liebe zu den schönen Künsten beseelte Hannelore Schnapp. Als Spezialistin für die Fächer „Religion“ und „Ästhetische Bildung Kunst und Gestaltung“ hat sie diese Leidenschaft an über 20 Jahrgänge von Studierenden weitergegeben und sie für die künstlerisch-musische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistert. Auch entstanden faszinierende Kunst-Ausstellungen mitunter mit außergewöhnlichen Materialien, wie zum Beispiel Handtuchhaltern.

Feierlicher Abschluss der Verabschiedung war die Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes der Diakonie. In ihrer Ansprache dankte Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer mit sehr persönlichen Worten: „Sie sind seit nahezu 25 Jahren aus der Religionspädagogik der Erziehungsvereinsfamilie nicht mehr wegzudenken! Sie gehören zu denen in unserem großen Sozialwerk, die eindeutig für unser diakonisches Profil stehen, es mitgeprägt und weiterentwickelt haben. Sie wollten erkennbar sein als Frau des Glaubens. Sie haben viele geistliche Impulse gesetzt, religionsverbindend gewirkt und waren durch Ihre zugewandte Art auch seelsorgend für viele Menschen da. Sie wollten das Licht Gottes leuchten lassen, von dem Sie selbst sich erhellt und gewärmt fühlen. Ich danke Ihnen, liebe Frau Schnapp, für dieses Erkennbar-Sein!“

Schlussvorhang und großer Applaus: Hannelore Schnapp verlässt die Schulbühne. Die Menschen, die ihr in den vielen Jahren begegnet sind und die von ihr geprägt wurden, werden sie mit ihrem kreativen Geist und christlichen Weltbild ganz sicher in Erinnerung behalten.