Spenden & Helfen

Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER

Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER

Was wird benötigt?

Rodung & Erdarbeiten

950 € fehlen noch von 1.500 €

Vorbereitende Maßnahmen um das Grüne Klassenzimmer errichten zu können.

36.67 % finanziert

Pflasterarbeiten

2.500 € fehlen noch von 2.500 €

Erd- und Pflasterarbeiten

0 % finanziert

Errichten der Sitzgelegenheiten

4.000 € fehlen noch von 4.000 €

Errichten der Sitzbänke im Rund

0 % finanziert

Anschaffung von Unterrichtsmaterial

2.980 € fehlen noch von 3.000 €

Unterrichtsmaterialien für den Außenbereich anschaffen

0.67 % finanziert

Lernen im Freien: GRÜNES KLASSENZIMMER

André und Mischa* sind schon ganz aufgeregt, denn heute ist wieder eine Aktivität im Garten der Schule geplant. Die beiden 14-Jährigen gehen in die 7. Klasse der Hans-Lenhard-Schule in Moers und neben Stift und Papier sind ihre heutigen Arbeitsmaterialien auch Spaten, Harken und Laubbesen. Ihre Klasse wird unter Anleitung von Klassenlehrerin Angelika Kroepmanns weitere Vorbereitungen für ihr neues „Grünes  Klassenzimmer“ treffen.

Das „Grüne Klassenzimmer“ ist eine Idee der Lehrer und Pädagoginnen der Förderschule in Moers. Sie entstand in einer Ökologie-Werkstatt am Rande einer Tagung. Das Gelände der Schule bietet tolle Möglichkeiten für ein besonderes Lernerlebnis. „Unterricht muss nicht immer im Klassenzimmer stattfinden“, meint Angelika Kroepmanns. „Häufig schnappen wir uns jetzt schon unsere Stühle und finden einen Platz auf dem Schulhof. Dort kann ich alles unterrichten, was auch innen geht. Die Schüler empfinden den Freiraum ohne Wände und Decke als sehr inspirierend, die frische Luft fördert die Konzentration.“ Nur im Hochsommer ist der Unterricht auf dem Schulhof durch fehlende Beschattung kaum möglich.

Das grüne Klassenzimmer soll in einem baumbestandenen, geschützten Teil des Schulgartens angelegt werden. Eine natürliche Senke eignet sich hervorragend dafür. Alter Baum- und Gehölzbestand rahmen die Erdkuhle ein und sorgen für einen kühlen Ort. Pläne eines Landschaftsarchitekten sehen ein gepflastertes Rund mit Sitzgelegenheiten und Platz für eine mobile Tafel vor.

„Wir werden hier alles unterrichten: Englisch, Biologie, Politik oder Mathematik. Die Schüler können sich Notizen machen, es wird Ablagen für Bücher und Material geben. In der Natur über die Natur lernen – so nah kann man dem Schulstoff im „Grünen Klassenzimmer“ kommen.“ Schulleiter Markus Wittenberg freut sich auf das Projekt.

André, Mischa und ihre Klassenkameraden werden sich um den Open Air-Unterrichtsraum kümmern. „Wir wollen, dass es ein schöner Platz wird. Und wir werden dafür sorgen, dass er so bleibt. Dazu gehören regelmäßiges Rasenmähen und im Herbst der Gehölzschnitt. Darauf freuen wir uns!“ Ihre Spende trägt dazu bei, dass unser „Grünes Klassenzimmer“ realisiert werden kann. Dazu müssen Sitzgelegenheiten errichtet, Drainagen gelegt, zwei Zugänge und der Boden gepflastert, Bäume und Gehölz geschnitten werden. Sitzkissen, eine mobile Tafel und weiteres Unterrichtsmaterial wird angeschafft, eine Gartenhütte soll das Material beherbergen.

INFO: Die Hans-Lenhard-Schule – Sek. I hat die Förderschwerpunkte „Soziale und Emotionale Entwicklung” und „Lernen”
120 Schüler im Alter von 10 bis 17 Jahren werden von 25 Lehrern und pädagogisch Mitarbeitenden unterrichtet. Durch individuelle, bedürfnisorientierte Lernangebote und das Lernen in kleinen Gruppen wird den Schülerinnen und Schülern geholfen, sich neu zu orientieren und zu entfalten, zu wachsen und zu lernen.

* Zum Schutz der Persönlichkeit der Schüler haben wir die Namen geändert.

Spendenbarometer

finanziert
fehlen noch

JEDES KIND SOLL BEI UNS INDIVIDUELLE UND BEDARFSGERECHTE
HILFEN AN LEIB UND SEELE ERHALTEN

IBAN:  DE 3035 0601 9000 0000 8486

Hilfen zum Leben

Der Neukirchener Erziehungsverein ist ein evangelisches Sozialwerk in der Kinder- und Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe.

Als einer der größten Jugendhilfeträger in Deutschland betreuen der Erziehungsverein und die Tochtergesellschaft Paul Gerhardt Werk in Berlin und Brandenburg über 3800 Kinder, Jugendliche und deren Familienangehörige in zehn Bundesländern. In den Ambulanten Hilfen bieten wir Familien unterstützende Hilfen an. Dazu gehören auch Möglichkeiten der Frühförderung bei sozial schwachen Familien. Kinder, die in Regelschulen nicht zurechtkommen, unterrichten wir in unserem Förderschulverbund oder in heilpädagogischen Tagesgruppen.Traumatisierende Gewalterfahrungen können einige der Gründe sein, weshalb Kinder nicht mehr bei ihren Familien leben können. Ihnen geben wir ein neues Zuhause, zum Beispiel in unserem Neukirchener Kinder- und Jugenddorf oder anderen stationären Einrichtungen. Wir greifen auch auf Erziehungsstellen, Familiengruppen und Projektstellen zurück. Mit Angeboten des Betreuten Wohnens begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben.

In der Altenhilfe ist der Erziehungsverein seit den 1980er Jahren verstärkt tätig. In drei stationären Seniorenpflegeeinrichtungen, zwei Tagespflegen und der ambulanten Diakoniestation erhalten pflegebedürftige Menschen professionelle Pflegeangebote und Unterstützung.

In verschiedenen Wohngruppen und –heimen der Behindertenhilfe betreut der Erziehungsverein zudem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen geistigen und schwerstmehrfachen Behinderungen. Angeboten werden auch Entlastungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, die in ihren Familien leben.

Robert van Beek
Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising