Spenden & Helfen

Bewegung, Spaß und Teamgeist

Bewegung, Spaß und Teamgeist Bewegung, Spaß und Teamgeist Bewegung, Spaß und Teamgeist Bewegung, Spaß und Teamgeist Bewegung, Spaß und Teamgeist Bewegung, Spaß und Teamgeist

Was wird benötigt?

Calisthenics-Anlage

1.950 € fehlen noch von 2.000 €

Calisthenics ist ein intensives körperliches Training im Freien, bei dem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Eine abwechslungsreiche Outdoor-Anlage kostet rund 20000 €.

Durch das Material Edelstahl ist sie quasi unverwüstbar und langlebig.

2.5 % finanziert

Bewegung, Spaß und Teamgeist

Karl, Cengiz, Sascha und Nihat* sitzen nach dem gemeinsamen Mittagessen zusammen und überlegen, was sie später am Nachmittag machen wollen. Zocken steht natürlich ganz hoch im Kurs, doch es gibt aktuell keine neuen Spiele auf der Konsole. Ein bisschen Kicken auf der großen Wiese wäre auch ganz OK, finden die vier. Doch am liebsten würden sie was für ihre Fitness und  Ausdauer tun. Ihre Möglichkeiten sind hierzu aber begrenzt.

Die Wohngruppe im Kinder- und Jugenddorf des Neukirchener Erziehungsvereins ist seit gut einem Jahr die Heimat der Jungs. Sie leben mit drei weiteren Jugendlichen, alle zwischen 15 und 17 Jahren, in Neukirchen-Vluyn. Ihre Gruppe liegt auf dem weitläufigen Gelände, das neben dem Bolzplatz auch ein Tartanfeld, Basketballkörbe und eine Halfpipe zur Freizeitgestaltung hat.

Doch Jungs brauchen andere Angebote zur körperlichen Betätigung. Viele Gleichaltrige zieht es „ins Gym“, wie sie es nennen. Fitnessstudios und Krafttraining sind total angesagt. Doch das können sich die Jungen aus dem Kinder- und Jugenddorf nicht leisten, monatliche Mitgliedsbeiträge von im Schnitt 40 Euro übersteigen ihr Taschengeld. Und im Pflegesatz sind diese Angebote nicht enthalten.

„Regelmäßige Besuche im Fitnessstudio wären für die Jungs zwar eine tolle Sache, aber wir haben eine bessere Idee“, weiß Sandra Schmitz, Leiterin des Kinder- und Jugenddorfs. „Wenn wir das Angebot hierher mitten ins Kinderdorf holen, erreichen wir unsere Kinder und Jugendlichen direkt und niederschwellig. Eine „Calisthenics-Anlage“ hat einen enorm hohen Aufforderungscharakter, sie kann Treffpunkt sein und zur Kommunikation einladen.“

Es gibt ausreichend Platz, eine solche Anlage inmitten der Wohngruppen auf dem Gelände aufzubauen. Und mit der einmaligen Kaufsumme und geringen Unterhaltskosten ist der Mehrwert deutlich erkennbar. Eine groß angelegte und abwechslungsreiche
Outdoor-Anlage kostet rund 20.000 Euro. Durch das Material Edelstahl ist sie quasi unverwüstbar und langlebig.

Die Jugendlichen können nach eigenen Vorstellungen trainieren. Außerdem planen wir Workshops und gezielte Angebote für  unterschiedliche Altersgruppen. Auch Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen können dann an der Anlage trainieren. Und die Motivation durch die ständige Verfügbarkeit ist sehr hoch. Karl, Cengiz, Sascha und Nihat und die anderen Jungen im Kinder- und Jugenddorf freuen sich schon sehr darauf.

*Die Namen haben wir zum Schutz der Persönlichkeit geändert!

Spendenbarometer

2 %
finanziert
1.950 €
fehlen noch

JEDES KIND SOLL BEI UNS INDIVIDUELLE UND BEDARFSGERECHTE
HILFEN AN LEIB UND SEELE ERHALTEN

Unser Spendenkonto
IBAN:  DE 3035 0601 9000 0000 8486

Hilfen zum Leben

Der Neukirchener Erziehungsverein ist ein evangelisches Sozialwerk in der Kinder- und Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe.

Als einer der größten Jugendhilfeträger in Deutschland betreuen der Erziehungsverein und die Tochtergesellschaft Paul Gerhardt Werk in Berlin und Brandenburg über 3800 Kinder, Jugendliche und deren Familienangehörige in zehn Bundesländern. In den Ambulanten Hilfen bieten wir Familien unterstützende Hilfen an. Dazu gehören auch Möglichkeiten der Frühförderung bei sozial schwachen Familien. Kinder, die in Regelschulen nicht zurechtkommen, unterrichten wir in unserem Förderschulverbund oder in heilpädagogischen Tagesgruppen.Traumatisierende Gewalterfahrungen können einige der Gründe sein, weshalb Kinder nicht mehr bei ihren Familien leben können. Ihnen geben wir ein neues Zuhause, zum Beispiel in unserem Neukirchener Kinder- und Jugenddorf oder anderen stationären Einrichtungen. Wir greifen auch auf Erziehungsstellen, Familiengruppen und Projektstellen zurück. Mit Angeboten des Betreuten Wohnens begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben.

In der Altenhilfe ist der Erziehungsverein seit den 1980er Jahren verstärkt tätig. In drei stationären Seniorenpflegeeinrichtungen, zwei Tagespflegen und der ambulanten Diakoniestation erhalten pflegebedürftige Menschen professionelle Pflegeangebote und Unterstützung.

In verschiedenen Wohngruppen und –heimen der Behindertenhilfe betreut der Erziehungsverein zudem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen geistigen und schwerstmehrfachen Behinderungen. Angeboten werden auch Entlastungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, die in ihren Familien leben.

Robert van Beek
Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising